Kärntens Bester hängt die Spikes an den Nagel!

Abschiedstour. Kärntens bester Leichtathlet, Andi Rapatz, hört mit Saisonende auf! | Foto: Kuess
  • Abschiedstour. Kärntens bester Leichtathlet, Andi Rapatz, hört mit Saisonende auf!
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

Nach der Saison beendet der Völkermarkter Leichtathlet Andi Rapatz endgültig seine Karriere. Die Entscheidung des 800-Meter-Läufers kommt überraschend - der 28-Jährige erklärt der WOCHE die Gründe.

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Eine überraschende Wende nimmt die Karriere von Kärntens aktuell bestem Leichtathleten Andreas Rapatz: Der 800-Meter-Läufer aus Völkermarkt wird mit Jahresende seine Laufschuhe endgültig an den Nagel hängen! Das gibt der Ex-KLC-Sportler der WOCHE zu Protokoll.

So sprechen laut dem 29-Jährigen mehrere Faktoren für die Leichtathletik-Pension. „Zum einen wurde mein Vertrag mit dem Heeressportzentrum nicht verlängert. Voraussetzung für eine Weiterverpflichtung wäre das WM-Limit – das schaffe ich nicht. Das war halt eine jahrelange tolle Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung”, seufzt Rapatz, der vor Saisonbeginn noch von der Olympia-Teilnahme 2016 geträumt hatte.

,,Wieso werde ich ignoriert?"

Auch vom ÖLV (Österreichischer Leichtathletik Verband) sei er enttäuscht. „Man bevorzugt, zu den Europacup-Bewerben andere Läufer mitzunehmen – und das, obwohl ich in der Halle über 400 und 800 Meter der Schnellste bin. Ich frage mich, wieso ich ignoriert werde”, so der aktuelle ULV-Krems-Athlet.

Auch mit körperlichen Problemen habe er zu kämpfen. „Meine Großzehe macht mir seit Jahren zu schaffen. Ich bin nie hundertprozentig fit”, meint Rapatz und betont: „Diese Saison mache ich noch fertig. Wie, weiß ich noch nicht.”

Danach stehen Familienplanung und eine Lehrer-Ausbildung an. „Nebenbei kicke ich jetzt beim SV Griffen. Fünf Spiele habe ich absolviert. Lauftechnisch bin ich jedem voraus, technisch hapert's noch”, lässt sich Rapatz doch noch ein Schmunzeln entlocken.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.