Sportlicher Umbruch in Glanegg - Freizeit statt Leistung!

Wolfgang Leitner und Heinz Schinegger sehen den Freizeit-Aspekt als neuen Schwerpunkt
3Bilder
  • Wolfgang Leitner und Heinz Schinegger sehen den Freizeit-Aspekt als neuen Schwerpunkt
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

GLANEGG (stp). Mit den Geschwistern Lisa und Mario Leitner gibt es beim Kanuclub Glanegg zwei Vorzeigeathleten. Mario startet in wenigen Wochen sogar bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dennoch bleibt der Nachwuchs bei einem der erfolgreichsten Kanuvereine Österreichs aus.

Veränderung im Vorstand

Im April legte zudem Vereinsgründer Erich Wilhelmer sein Amt als Obmann nieder. Sein Nachfolger Heinz Schinegger will den Fokus am Mautbrucker Teich mehr auf Freizeitsport legen. "In den letzten Jahren sind immer mehr Sektionen, wie Turnen, Wandern und auch Fischen dazugekommen", erzählt Schinegger. Daher nahm man auch gleich eine Namensänderung in "Jugend- und Freizeitklub Glanegg" vor. Die Sektion Kajak gibt es aber weiterhin.

Trainer und Eltern sind gefragt

Wolfgang Leitner, Vater von Lisa und Mario, weiß, warum es gerade im Kajaksport im Nachwuchs an Nachwuchs fehlt: "Es hat hier von Beginn an Wettkämpfer gegeben, die international erfolgreich waren. Es braucht dafür aber immer Trainer und Eltern, die sich zur Verfügung stellen. Leider ist es nicht der Fall, dass so ein Hype entsteht und sich wettkampfmäßig etwas tut."

„Um professionell Kajak zu fahren, muss man viel Zeit und auch Geld investieren.“
-Dominik Scherwitzl

Sektion Kajak bleibt

Dass ein Kanu-Profi einiges an Zeit investieren muss, weiß der Sektionsleiter Dominik Scherwitzl. Bis letztes Jahr war auch er noch als Wettkampfsportler aktiv. Nun widmet er sich den Jungen. "Wir haben genug Kids, die zum Spaß paddeln. Aber für mehr als das braucht es hartes Training. Du musst mindestens drei Mal in der Woche trainieren und auch das ganze Wochenende dafür einplanen", meint Scherwitzl.

Vereinshaus wird umgebaut

Neo-Obmann Schinegger hat sich bereits Ziele gesetzt: "In erster Linie wollen wir das Vereinshaus umbauen und sind auch schon dabei. Angewiesen sind wir dabei jedoch auf freiwillige Helfer und die ansässigen Firmen, die uns tatkräftig unterstützen." Dominik Scherwitzl hat auch ein langfristiges Ziel: "Für mich wäre es trotzdem schön, wieder mehr Kids zum Wettkampfsport zu bringen."

Zur Sache

Der Jugend- und Freizeitklub Glanegg besteht in seiner aktuellen Form seit April dieses Jahres. Heinz Schinegger löste Erich Wilhelmer als Obmann des Kanuclubs Glanegg ab.

Derzeit hat der Verein ca. 150 Mitglieder. Mit der Renovierung des Vereinshauses und dem stärkeren Fokus auf Freizeit sollen weitere hinzukommen.

Sektionen: Kajak, Turnen, Fischen, Sauna, Wandern. Zusammenarbeit mit dem SV Glanegg im Bereich Tennis.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.