Der Daniel Düsentrieb von Feldkirchen

Rudolf Buchacher beschäftigt sich so lange mit Projekten, bis er eine Lösung anbieten kann | Foto: Friessnegg
6Bilder
  • Rudolf Buchacher beschäftigt sich so lange mit Projekten, bis er eine Lösung anbieten kann
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

LABOISEN (fri). Hand- und Kopfarbeit sind für Rudolf Buchacher keinesfalls zwei paar Schuhe. Ganz im Gegenteil. Der Schlossermeister verknüpft beides und ist damit Ansprechpartner für alle jene, die Lösungen für knifflige Ideen suchen.

Prototyp entwickelt

"Mein Arbeitsfeld ist unglaublich vielfältig", so Buchacher, "ebenso die Materialien, die ich verwende. Aber genau das macht es für mich aus. Ob aus Metall, Kunststoff, Holz oder Styropor – ich versuche aus einer Idee ein fertiges Produkt zu machen." Sein Einsatzgebiet reicht dabei von der Formenherstellung über Modellbau bis hin zum Prototypenbau. Dabei ist der erfinderische Schlossermeister durchaus erfolgreich. Eine seiner Entwicklungen wird bereits weltweit bei der Reparatur von Pipelines eingesetzt. "Pipelines werden laufend kontrolliert und im Falle eines drohenden Lecks müssen diese für die Zeit der Reparatur stillgelegt werden. Ich habe ein Gerät entwickelt, das eine Reparatur von außen möglich macht, ohne dass der laufende Betrieb unterbrochen werden muss. Der PCW-Winder 200 läuft um die Pipeline und verschließt diese mittels Carbonfolie. Das Gerät wurde TÜV-geprüft und ist im Einsatz."

Wertschöpfung bleibt hier

In der Werkstatt des findigen Handwerkers befinden sich viele hochwertige Maschinen, die zur Bearbeitung der verschiedenen Materialien nötig sind. Fräsen, 3-D-Drucker, Styroporschneider und Spezialbohrer sorgen dafür, dass alles in die gewünschte Form gebracht wird. "Mein Tätigkeitsfeld ist unglaublich breit gefächert. Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen."

Hobby einbinden

Ganz besonders freut es den begeisterten Modellflieger, wenn er auch sein Hobby in seinen Arbeitsalltag einbauen kann. "Ich fertige Rippensätze für diverse Modelle an und entwickle Spezialkonstruktionen, die sich im praktischen Einsatz gut bewähren."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.