Eine Krone für die Gastlichkeit

Matthias Spieß und Manuel Ressi setzen sich mit ihren Gerichten die "Krone der Gastlichkeit" auf | Foto: KK
3Bilder
  • Matthias Spieß und Manuel Ressi setzen sich mit ihren Gerichten die "Krone der Gastlichkeit" auf
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

MALTSCHACH. Mit der Prämierung des Bundessiegers erreicht die „Krone der Gastlichkeit“, der größte Wirte-Wettbewerb Österreichs, seinen endgültigen Höhepunkt in Wien. Ein Höhepunkt auch für den Maltschacher Seewirt, der sich über diese Auszeichnung freuen darf.

Gastfreundlichkeit & Qualität

Über 1.300 Wirte aus Österreich stellten sich im Mai und Juni dem Voting der Österreicherinnen und Österreicher und nahmen am neuen Wirte-Wettbewerb teil. Abstimmen konnten Gäste, Freunde, Lieferanten und Kulinarik-Liebhaber online um ihren Lieblingswirt zu unterstützen.
Von Vorarlberg bis ins Burgenland kämpften in allen Bundesländern insgesamt 31 Regionssieger um den jeweiligen Landessieg. Bewertet wurden Gastfreundlichkeit, Qualität, Service und ganz besonders die Zusammenarbeit mit der regionalen Landwirtschaft. Die besten Wirte der jeweiligen Bundesländer zogen dann gemeinsam ins Finale um den begehrten Titel des Bundessiegers ein.

Mit schwingenden Kochlöffeln zum Sieg

Das Finalspektakel begann bereits nachmittags um 14 Uhr mit einem Schaukochen, im Rahmen dessen alle Wirte im 15-Minuten-Takt ihre Lieblingsspezialität zum Besten geben konnten. Eine unabhängige Fach-Jury bewertete Zubereitung, Geschmack sowie Optik des fertig servierten Gerichts.
Alle Teilnehmer wurden im Anschluss von Moderator und Dancing Star Dorian Steidl zum Interview gebeten, während die Jury ihre Punkte auswertete. Am Abend wurde schließlich der Bundessieger der „Krone der Gastlichkeit“ verkündet: Der Maltschacher Seewirt und der Bärenwirt, ex-aequo-Landessieger aus Kärnten, traten im Team an und konnten nicht nur das eigene Bundesland, sondern auch die Fach-Jury durch ein Gericht aus im Bier marinierten Ripperl mit Fleischnudeln und Krautsalat überzeugen.

Verantwortung ernst nehmen

Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, freut sich mit den Siegerwirten: „‚Krone der Gastlichkeit‘ steht für Kulinarik unter höchstem Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Natur und Umwelt: Es werden regionale und saisonale Produkte von höchster Qualität verarbeitet, die kurze Transportwege hinter sich haben und von Österreich für Österreich angebaut werden. Unter den Besten des Landes als Bundessieger hervorzugehen ist also eine ganz besondere Prämierung, auf die man wirklich stolz sein kann – schließlich nahmen die beliebtesten Wirte aus ganz Österreich an der ‚Krone der Gastlichkeit‘ teil."

Für Auge & Gaumen

"Alle Landessieger haben ihre Gäste zuhause bereits durch ihr vielfältiges Angebot aus österreichischer Landwirtschaft überzeugt. Der Maltschacher Seewirt und der Bärenwirt konnten jedoch die unabhängige Fach-Jury durch einen hervorragenden Gaumenschmaus für sich gewinnen – dazu darf ich herzlich gratulieren.“
Auch für Bundesminister Andrä Rupprechter ist die Auszeichnung von besonderer Bedeutung: „Unsere regionalen Spezialitäten aus bäuerlicher Produktion genießen hohes internationales Ansehen – die breite Palette an traditionellen Produkten und Gerichten macht Österreich zu einem einzigartigen Genuss-Land mit weltweiter Vorbildwirkung."

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.