Perfektes Foto ist sein Motiv

Seit rund 30 Jahren zählt das Fotografieren zu seiner Leidenschaft: Klaus Pribernig | Foto: KK
2Bilder
  • Seit rund 30 Jahren zählt das Fotografieren zu seiner Leidenschaft: Klaus Pribernig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

OSSIACH. Es klickt, und das gleich mehrmals in der Sekunde. Das Geräusch kommt vom Auslöser der Canon-Vollformatkamera des Altossiachers Klaus Pribernig. Der Eigentümer von Ideal Camping Lampele jagt in seiner Freizeit nämlich den perfekten Fotos hinterher.

Ausbildung begonnen
"Ich habe mich immer geärgert, dass ich nicht Fotograf gelernt habe. Voriges Jahr habe ich mir gesagt, das kann ich immer noch", verrät Pribernig. Gesagt, getan.
Nach langer Pause — Pribernig gehörte zu analogen Zeiten dem Fotoclub Villach an — absolvierte der Campingplatzbetreiber während der Wintermonate einen Workshop zum Fotodesigner und Pressefotografen. Dabei möchte es Pribernig aber nicht belassen: "Ich möchte vielleicht noch heuer mit dem Fotografiestudium in Linz beginnen."

Leidenschaft & Zweitjob
Das Fotografieren ist für den 46-Jährigen weit mehr als nur Ausgleich und Zweitberuf. "Es ist meine Leidenschaft. Ich möchte, dass jedes Bild perfekt ist, sowohl von der Ausleuchtung als auch vom Bildschnitt", so Pribernig, der sämtliche Bilder selbst entwickelt. Dies erfordert auch eine dementsprechende Ausrüstung. So wurde heuer eine Profikamera mit mehreren Objektiven und Computer angeschafft.
Seine Inspiration holt er oftmals aus dem Internet. "Wenn ich mit der Kamera losgehe, habe ich das Foto schon vorher im Kopf", erklärt er.

Fotografie ist Kunst
Lieblingsmotive hat Pribernig, der den Campingplatz Lampele bereits mit 17 Jahren übernommen hat, keines. "Mir taugt alles, ob Sport- oder Landschaftsfotografie", ist er begeistert.
Der künstlerische Aspekt beim Fotografieren ist dem Vater eines Sohnes wichtig. So schwebt dem Unternehmer auch mal eine eigene Ausstellung vor. "Dafür bin ich derzeit aber noch nicht weit genug. In den nächsten fünf Jahren habe ich das aber schon vor", verrät er.

ZUR PERSON

Name: Klaus Pribernig

Geboren am: 8. Dezember 1966

Wohnhaft: Alt-Ossiach

Familienstand: geschieden, ein Sohn

Beruf: gelernter Karosseriespengler, 1988 mit 17 Jahren den Campingplatz Lampele übernommen

Hobbys: Fotografie, Jagen und Motorsport (Trial und Rally)

Seit rund 30 Jahren zählt das Fotografieren zu seiner Leidenschaft: Klaus Pribernig | Foto: KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.