Steinbruch in Faistenau ist nun endgültig genehmigt

2Bilder

FAISTENAU (mek). Zwei positiver Beschlüsse bedarf es, um einen Steinbruch für rund 30 Jahre zu genehmigen. So auch in Faistenau. Die naturschutzrechtliche Bewilligung seitens der Bundeshauptmannschaft Salzburg-Umgebung wurde bereits Mitte Juli erteilt. "Vor etwa zwei Wochen wurden die Abbauarbeiten nun auch nach dem Mineral- und Rohstoffgesetz genehmigt", weiß Karin Rainer-Wenger von der Gruppe Umwelt und Forst der BH. "Wir werden auch gegen diesen Bescheid Beschwerde beim Landesverwaltungsgerichtshof einlegen", sagt Bürgermeister Josef Wörndl. "Ich bin enttäuscht, wie leichtfertig diese Beschlüsse durchgewunken werden." So lange die Einspruchsfrist nicht verstrichen ist und über eingebrachte Beschwerden noch nicht entschieden wurde, kann mit den Arbeiten nicht begonnen werden.

Sprengstoffreste im Grundwasser

Betrieben wird der Steinbruch von der Steinbruch Lidaun GmbH, einer Tochterfirmer der Salzburger Sand− und Kieswerke GmbH. Deren Geschäftsführer, Josef Eder junior betonte: "Es wird keine unzumutbare Lärmbelästigung für die Gemeindebürger geben." Am Lidaun soll in einer Höhe von etwa 1.000 Metern Kalkstein abgebaut werden, der wiederum vielseitig einsetzbar ist. Dazu sind Sprengungen nötig. "Unzählige Tonnen des Sprengstoffs versickern in unser Grundwasser", so Wörndl. Eine weitere Befürchtigung des Bürgermeisters ist, "dass der Betreiber in ein paar Jahren einen Erweiterungsantrag des Steinbruchs stellen wird."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.