"Hunger, Not und Gottvertrauen" im Salzburger Freilichtmuseum

Abwässer versickerten im Erdreich und damit im Grundwasser und Krankheit und Tod lauerten überall. So lebten die Bauern 1816 in Salzburg. | Foto: Salzburger Freilichtmuseum
  • Abwässer versickerten im Erdreich und damit im Grundwasser und Krankheit und Tod lauerten überall. So lebten die Bauern 1816 in Salzburg.
  • Foto: Salzburger Freilichtmuseum
  • hochgeladen von Christian Kaserer

GROSSGMAIN (ck). Gerade heute in unserer urbanen und hochtechnologisierten, oft entfremdeten Gesellschaft wird das Leben am Land romantisch verklärt. Dies hat aber Tradition: Schon der Dichterkreis um Goethe sah im vermeintlichen Landidyll eine kurzzeitige und spaßbringende Alternative zum Stadtleben. Selbst aus der Antike sind uns Zeugnisse einer temporären Flucht aufs Land bekannt. Während das Landleben als Flucht aus der Stadt früher nur den sogenannten höheren Schichten möglich war, hat sich ein Urlaub am Bauernhof inzwischen zur Lifestyle-Erscheinung gewandelt. Oft vergisst man dabei aber, dass die Angst um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln und die Furcht vor der Willkür der Obrigkeit und Krankheiten und Tod zum Alltag gehörten.

Der tägliche Kampf ums Überleben

"Fernab vom wirklichen Landleben gibt es heute ein idyllisches Bild, das mit der Realität nicht viel zu tun hat. Es ist ein Bild, das von den Medien und vom Tourismus gezeichnet wird. Während Leben auf dem Land noch vor wenigen Jahrzehnten mit Rückwärtsgewandtheit verbunden war, ist es heute eine Ausprägung des modernen Lebensstils. Die Schattenseiten des Landlebens aber werden ausgespart. Das Freilichtmuseum führt mit dieser Sonderausstellung den Besucherinnen und Besuchern die damalige Realität eindrucksvoll vor Augen.", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. Mit dem Rückblick auf das Leben der damals noch nicht freien Salzburger Bauern im Jahre 1816, leistet das Freilichtmuseum einen wichtigen Beitrag zum Jubiläumsjahr "Salzburg 2016". Seit 200 Jahren nämlich gehört Salzburg nun zu Österreich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.