Manro Classic Auto und Musik Museum - ein Eldorado nicht nur für Fahrzeugenthusiasten

Vintage Cars im Manro Classic Museum
5Bilder

Vintage-Cars der Superlative in Koppl/Salzburg

Unmittelbar neben der Wolfangsee Bundesstrasse in Koppl sticht einem ein Alpha Jet von Red Bull vor einem Gebäude auf einem überdimensionalen Stativ ins Auge. Dies ist schon die Einladung zu einem Besuch in ein Museum der besonderen Art, das Manro Classic Auto und Musik Museum der Familie Rotschne, die sich hier einen Lebenstraum, den sie gerne mit den Besuchern teilt, erfüllt hat. In diesem Museum werden Vintage Cars und Musikinstrumente aus vergangenen Zeiten und mit besonderer Geschichte ausgestellt.
Schon beim Betreten des Museums wird man freundlich empfangen und spätestens jetzt wird dem Besucher klar, dass er sich hier inmitten von Chrom, Leder und blank geputztem Blech befindet. Der Benzingeruch und die Accesoires lassen sofort nicht nur die Herzen von Fahrzeugenthusiasten höher schlagen.
In dieser Ausstellung befinden sich Fahrzeuge höchster Mobilbaukunst, schwerpunktmässig aus den 50igern bis 70igern, so findet man hier neben Ferraris, Morgans und Porsches auch ganz seltene und einzigartige Exemplare wie z.B. einen MG Trple M Midget, den ein irischer Spitfire Pilot während des Krieges sein Eigen nannte und ihn vorsorglich einmauern liess, für den Fall, dass England den Krieg verlieren würde.
Ing. Manfred Rotschne, der Mastermind des Museums: "Jedes Fahrzeug hat seine eigene Geschichte und auch viele Prominente kommen zu uns, natürlich um unsere Fahrzeuge zu besichtigen, aber auch um über eigene Autos zu sprechen, unseren Rat einzuholen und Erfahrungen auszutauschen."

Autos und Musik - kein Widerspruch sondern Ergänzung

Neben den bemerkenswerten und seltenen Fahrzeugen werden in diesem Museum auch Musikinstrumente wie Gitarren, Orgeln und auch Musikboxen, ebenfalls mit Seltenheitswert, ausgestellt. Eine Bühne, wo die Fab Four als lebensgrosse Figuren zu sehen sind, vermitteln die Illusion, direkt neben den Beatles zu stehen und ein Konzert mitzuerleben. Bei der Gitarre von George Harrison handelt es sich um eine originale Gretsch, die von ihm selbst anlässlich eines Konzertaufenthaltes in den USA erworben wurde. "Die vorliegenden Zertifikate und Kaufverträge lassen jedenfalls den Schluss zu, dass es sich um die Original Gitarre von George Harrison handelt", so Manfred Rotschne, der neben seiner Tätigkeit im Fahrzeugbereich selbst lange Jahre als Musiker aktiv war und auch heute noch immer wieder selbst zur Gitarre greift.
Auch die Tochter von Manfred Rotschne, Therese Rotschne, wurde vom "Vintage-Virus" infisziert und teilt die Leidenschaft der Eltern mit dem gleichen Engagement. Ihr Spezialgebiet sind eher die in grosser Anzahl vertretenen Musik-Boxen, vom Rock Ola bis zum Wurlitzer, die sie mit grosser Hingabe betreut und mit dem originalen Inhalt in Form von Singles-Schallplatten versorgt. Aber auch bei den Fahrzeugen ist sie bereits Expertin, so ist sie bereits bei der Mühlviertler Classic mit einem MG R 1600 mitgefahren.

Ein Highlight für die Familie Rotschne und natürlich auch die Besucher stellt immer wieder die Ankunft eines neuen Fahrzeuges für das Museum dar, so wie unlängst die Anlieferung einer seltenen Corvette C1 Duck Tail, wie sie auch Bruce Springsteen in den 70igern gefahren hat. Diese Neuankömmlinge werden dann genau beäugt. in allen Details geprüft und erhalten sodann einen würdigen Platz im Museum, wo sie von den Besuchern bestaunt werden können. "Unsere Fahrzeuge werden auch immer wieder bewegt und gepflegt, um Standschäden zu vermeiden und den Fahrzeugwert zu erhalten", erzählt Manfred Rotschne unter Hinweis auf den doch damit verbundenen erheblichen Aufwand.
Zum Abschluss unseres Besuches greift Manfred Rotschne selbst zur Gitarre, einer originalen Vintage Gibson und spielt darauf "Hey Joe" von Jimi Hendrix, der ebenfalls als lebensgrosse Figur genau daneben steht und zuhört, mit welchem Können Manfred Rotschne seinen Hit zum Besten gibt.

In diesem Sinne empfiehlt es sich die Motoren zu starten, nicht nur für Motorfreaks, sondern auch für die ganze Familie, und dem Manro Classic Auto und Musik Museum in Koppl bei Salzburg einen Besuch abszustatten, ein lohnendes Besuchsziel im nördlichen Salzburger Flachgau.

Unlängst wurde auch ein TV Beitrag über das Museum vom örtlichen regionalen Community Sender FS 1 gedreht. Der Beitrag ist im TV und als Livestream in der KW 2 zu sehen http://salzburgtube.at/video/MANRO-CLASSIC-Auto-und-Musik-Museum-in-Salzburg/fa40ed87c842f26590ce94d6b10ac5bd

Webseite Manro Calssic Auto und Musik Museum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.