Zum Fest des Hl. Franziskus nach Assisi gepilgert. Franziskusweg begeistert immer mehr Pilger/innen.

3Bilder

Eine Salzburg/Tiroler Pilgergruppe hat sich von La Verna auf den knapp 200 km langen Franziskusweg mit dem Ziel Assisi gemacht. Zwei wunderbare Wochen auf den Spuren des hl. Franziskus zu pilgern war schon was ganz Besonderes, überzeugen die zwei Salzburger Pilger, Herbert Brandauer (Herby) und Toni Wintersteller, die mit einer siebenköpfigen Gruppe auf diesem spirituellen Weg unterwegs waren. Diesmal haben sie sich dem erfahrenen Pilgerbegleiter und Franziskusweg-Kenner Hermann Muigg-Spörr anvertraut. Eine Pilgerwanderung von Innsbruck nach Rom haben beide für 2017 geplant. Der Weg, die Landschaft, die Begegnungen und die Gemeinschaft der Gruppe boten alles was Leib und Seele stärkt. Die Gruppe traf täglich andere Pilgerinnen und Pilger, was darauf schließen lässt, dass auch dieser Weg immer mehr Zuspruch findet. Dem Treiben in den Städten, auch dem Auflauf zum Franziskusfest konnten die Pilgerinnen und Pilger immer wieder in abgelegene Orte der Stille ausweichen. Klöster wie La Verna, Emero della Casella, Carceri, Kloster San Damiano und vieles mehr gaben den täglichen Anstrengungen über Hügel und Täler eine besondere Abwechslung. Ein Treffen von Franziskusfreunden in der Gemeinschaft von Br. Bernardini in La Romita di Cesi, galt der Tagesausflug zum Abschluss der zwei Pilgerwochen.
Allen die sich für den Franziskusweg und den Pilgerwegen nach Assisi und Rom interessieren, sei hier das Buch von Ferdinand Treml, Tyrolia Verlag empfohlen. Es beschreibt den Weg von Innsbruck über den Brenner nach Padua (Antoniusweg), den Weg nach Assisi (Franziskusweg) und weiter nach Rom (Romweg) sehr ausführlich.

Pilgern ist anstrengend aber bringt Freude, Erfüllung, Dankbarkeit.

Bilder (Wintersteller)
- Ankunft in Assisi (Gruppenbild)
- Herby und Toni, die 2 Salzburger Pilger
- Blick auf die Basilika San Francesco, Assisi

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.