Dorffest in Plainfeld wurde zum Fest für "den Wolfi"

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Wolfgang Saliger und Verleihung des Stier der Hohensalzburger: Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber, Wolfgang Saliger und LH Wilfried Haslauer | Foto: Franz Neumayr
13Bilder
  • Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Wolfgang Saliger und Verleihung des Stier der Hohensalzburger: Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber, Wolfgang Saliger und LH Wilfried Haslauer
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Traditionell, im zweijährigen Rhythmus mit der Nachbargemeinde Koppl, feiert man in einer der kleinsten Flachgauer Gemeinde, in Plainfeld, ganz groß. Beim Dorffest – heuer fließt der Reinerlös in die neue Schirmbespannung für den Festplatz – ist es selbstverständlich, dass jeder mit dabei ist und das jeder mithilft. „Ein echtes Gemeinschaftswerk“, so Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber. Und einer, der sich seit 1973, damals ist er von der Mozartstadt nach Plainfeld gezogen, im hundertprozentig ins Dorfgeschehen einbringt und für alle ein offenen Ohr hat, stand heuer ganz im Mittelpunkt. Nicht nur als Moderator des Dorffestes, sodern als Adressat einer besonderen Überaschung: Wolfgang Saliger.

Klammheimlich (Saliger: "Ich weiß wirklich nicht, wie man das in unserem kleinen Ort vor mir geheim halten konnte") hat man in der Gemeindesitzung seine Ehrenbürgerschaft beschlossen. Sonntag gab´s dann ganz offiziell die Ehrenurkunde dafür. Und dazu noch den Stier der Hohensalzburger, den ihm – ebenso überaschend – LH Wilfried Haslauer, überreichte. "Der Wolfgang ist ein bisschen so wie ein Salzburger Stier, manchmal vor Wut schäumdend, aber immer mit dem Herz am rechten Fleck", so Haslauer. Nicht fehlen ein durfte dabei Ehrensalut, den die Plainfelder Schützen, verstärkt durch ihre Kollegen aus Koppl und Hof gemeinsam abfeuerten.

Zum Schmunzeln gab es auch etwas für den Landeshauptmann. Als der den Plainfelder Bürgermeister Ganzenhuber zum Thema "Registrierkasse" ansprach, meinte der keck: "Wir benützen keine Fremdwörter in unserer Gemeinde."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.