Schutz für Haus und Hof

An mehreren Abenden haben sich die Mitglieder der Flachgauer Landjugend zum Palmbuschenbinden getroffen.
  • An mehreren Abenden haben sich die Mitglieder der Flachgauer Landjugend zum Palmbuschenbinden getroffen.
  • hochgeladen von Melanie Kogler

NEUMARKT (mek). Palmkätzchen, Stechpalme, Wacholder, Segenbaum, Eibe, Buchs und Zeder: Diese sieben Bestandteile gehören in den richtigen Flachgauer Palmbuschen. Der Ursprung des Palmbuschens lässt sich auf den Einzug Jesu in Jerusalem zurückführen, wo er mit Palmzweigen begrüßt wurde. Heute soll der Palmbuschen – der am Palmsonntag in der Messe gesegnet wird – Haus und Hof schützen und auf den Feldern für eine gute Ernte sorgen. "Wir haben zwölf Palmbuschen zu Hause", erzählt Katharina Mangelberger. Sie ist seit vier Jahren Mitglied der Landjugend. Die Termine, an denen die Buschen auf die Felder gesteckt werden, unterscheiden sich. Die einen tun dies am Karfreitag vor Sonnenaufgang, die anderen am Georgitag ebenfalls vor Sonnenaufgang. Der Palmbuschen bleibt dann das ganze Jahr über auf dem Feld und wird erst durch den neuen ersetzt. Wichtig ist, den alten Buschen nicht wegzuwerfen, sondern zu verbrennen. Früher ließ die Größe des Palmbuschens auf den Reichtum des Hofes schließen.

Binden für den guten Zweck

1000 Palmbuschen haben die Mitglieder der 21 Landjugendgruppen im Flachgau kürzlich gebunden und diese vor dem Salzburger Heimatwerk verkauft. Bereits seit 1994 findet dieser Verkauf statt. "Wir machen das, um die Tradition zu erhalten und auch um die Gemeinschaft zu fördern", erzählt Matthias Mösl, Bezirksleiter der Landjugend. Der gute Zweck kommt dabei auch nicht zu kurz. Der Erlös aus dem Verkauf kommt jedes Jahr einer bedürftigen Familie aus dem Flachgau zugute. "So können wir direkt helfen", weiß Mösl. Heuer will die Landjugend ein Mädchen aus Obertrum unterstützen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.