Auszeichnung für Koppls Flüchtlingshilfe

Michaela Gimpl, Sara Brandauer, Koordinatorin aller 40 ausgezeichneten DM {miteinander} Projekte, Bürgermeister Rupert Reischl, eine irakische Flüchtlingsfamilie und Koppls Flüchtlingskoordinator Theodor Seebauer freuen sich über finanzielle Unterstützung. | Foto: Evelyn Baier
  • Michaela Gimpl, Sara Brandauer, Koordinatorin aller 40 ausgezeichneten DM {miteinander} Projekte, Bürgermeister Rupert Reischl, eine irakische Flüchtlingsfamilie und Koppls Flüchtlingskoordinator Theodor Seebauer freuen sich über finanzielle Unterstützung.
  • Foto: Evelyn Baier
  • hochgeladen von Evelyn Baier

KOPPL (eve). Zum 40. Jubiläum des Drogeriemarkts DM, will das Unternehmen nicht nur sich selbst feiern, sondern auch Projekte und Initiativen die sich für mehr Nachhaltigkeit und Soziales einsetzen. Vor allem ehrenamtliches Engagement soll dabei mehr Anerkennung erhalten. Im Rahmen der Ausschreibung "dm {miteinander}" wählte eine Jury, die sich aus Vertretern bekannter Non-Profit-Organisationen und DM Mitarbeitern zusammensetzte, aus 400 eingereichten Projekten, 40 Siegerprojekte aus. Dabei auch Koppl hilft. Die Initiative darf sich über einen Gutschein im Wert von 3.000 Euro freuen. Das Geld wird in einen Schwimmkurs für Flüchtlingsfamilien investiert. Bürgermeister Rupert Reischl zeigt sich erfreut über Ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung. "Vor allem den ehrenamtlichen Mitarbeitern gebührt wirklich ein großes Danke. Das geht natürlich auch an DM für die großzügige Geste und Hilfe für Asylwerber".

Schwimmkurs für Flüchtlingsfamilien

19 Flüchtlinge leben seit rund einem halben Jahr in der kleinen Gemeinde. Die Integration gelingt dabei gut. Zwölf von ihnen dürfen sich nun über Schwimmunterricht in der Schwimmschule Salzburg freuen. Dabei können nun Fahrtkosten und Ausrüstung finanziert werden. Die Frauen der Einwanderer haben sich entschieden nicht am Schwimmkurs teilzunehmen und erhalten stattdessen individuelle Geschenkpakete. "Wenn jede Gemeinde die Flüchtlingshilfe in kleinerem Rahmen aufzieht, dann haben alle mehr davon" sagt Michaela Gimpl, die bei DM ehrenamtlich die Betreuung von Koppl hilft übernimmt und im Unternehmen hauptberuflich als Controllerin arbeitet. Gemeinsam mit Koppls Flüchtlingskoordinator Theodor Seebauer wird Gimpl die Flüchtlingsfamilien der Gemeinde besuchen um ihnen als Ehrung der abgeschlossenen Deutschkurse und des Schuljahres Geschenke zu überreichen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.