"Betrunken Gutes tun" - Charity für Rollstuhl-Kids

3Bilder

THALGAU (lin). Ja, der Titel ist provokant. Am Anfang dieses karitativen Städte-Wettbewerbes hat Gründer Marcus Tandler aus München sogar einen noch krasseren Spruch gewählt: Nämlich "Saufen für Kinder". Diese Wortwahl habe so manchen Sponor abgescheckt, aber andere überghaupt erst aufmerksam gemacht und mit ins Boot geholt, erklärt der Thalgauer Oliver Hauser, Unternehmer und Organisator für den Standort Salzburg: "Um Saufen geht es gar nicht, es geht um gemütliches Beisammensein und Geld Sammeln für einen guten Zweck".

Der Zweck ist tatsächlich gut. Neben den Städten Berlin, München, Flensburg, Greifswald, Halle, Karlsruhe, Leipzig, Münster, Würzburg und Zürich tritt auch Salzburg an, um gemeinsam mit so vielen „Goldenen Trunkenbolden“ wie möglich Geld zu sammeln. In Salzburg kommt das eins zu eins dem Vererin Rolling Home zu Gute, der sich um die Freizeitgestaltuzng schwer behinderter Rollstuhl-Kids kümmert.

Wie säuft man für Kinder?

Jeder, der dabei sein will, kommt am 15. Dezember ab 19.00 Uhr in das Lokal "Bellinis" am Mirabellplatz in der Stadt und konsumiert einen Punsch, einen Glühwein oder natürlich auch viele nicht alkoholische Getränke: Dafür zahlt jeder soviel er will: "Die meisten geben fünf Euro oder auch mehr", sagt Hauser, "und wenn einer nichts zahlt, was ich noch nicht gesehen habe, ist es auch egal. Denn jeder der zehn Sponsoren - also der "Goldenen Trunkenbolde" - legt bei jedem einzelnen Getränk, das über die Budl geht, einen Euro drauf. Das bedeutet zehn Euro plus der freiwillige Getränke-Preis gehen an die Rollstuhl-Kinder. Und zwar ohen Abzug, denn das Bellinis selbst sponsert zusätzlich auch die Getränke und die Bedienung.

Dritter Platz für Salzburg

Die „Goldenen Trunkenbolde“ aus Salzburg im Vorjahr 400 Getränke mit 6.000 Euro finanziert und damit im Städte-Vergleich den 3. Platz hinter den Millionenmetropolen München und Berlin erreicht. Insgesamt haben die trinkfesten Kinderfreunde 37.000 Euro zusammengetragen. Gratulation und: Weitertrinken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.