127 Hektar Au für das Land Salzburg

Franz-Josef Auersperg hat das Grundstück offiziell an Astrid Rössler (im Bild mit Nußdorfs Bürgermeister Johann Ganisl) übergeben.
9Bilder
  • Franz-Josef Auersperg hat das Grundstück offiziell an Astrid Rössler (im Bild mit Nußdorfs Bürgermeister Johann Ganisl) übergeben.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

NUSSDORF (buk). Von einem "Freudentag" spricht Lhstv. Astrid Rössler bei der offiziellen Übergabe der Weitwörther Au an das Land Salzburg. Franz-Josef Auersperg hat hier 127 Hektar verkauft, die künftig zu einem Vorzeigeprojekt für renaturierte und erlebbare Aulandschaft adaptiert werden. "Wir entwickeln die Fläche behutsam weiter", verspricht Rössler. Insgesamt kostet das LIFE-Projekt rund 10,5 Millionen Euro, 60 Prozent davon trägt die EU.

Familienbesitz seit 1864

Zuvor war die Au seit 1864 Familienbesitz. "Meine Ururgroßeltern haben damals Weitwörth erworben", erzählt Auersperg. Damals sei es hier vor allem um ein Jagdgebiet gegangen. Konkret wurden die Verkaufs-Pläne im vergangenen Jahr. Tatkräftige Unterstützung kam von Nußdorfs Bürgermeister Johann Ganisl. Neben dem Grundstück selbst hat das Land Salzburg auch das Jagdrecht und das Fischereirecht im Ausee erworben.

"Bei einem natürlichen Auwald sind kaum Maßnahmen zu setzen", sagt Bernhard Riehl vom Referat Naturschutzrecht und Förderungswesen. Künstlich angelegte Monokulturen – etwa mit Fichten und Pappeln – sollen wieder zu natürlichen Flächen wachsen. Bagger werden trotzdem auf einem Teil des Gebiets auffahren: "Auf mehreren Hektar werden wir die Au ,tieferlegen' um sie näher an das Niveau der Salzach zu bringen", erklärt Riehl. Das fördere die Überschwemmungs- und Grundwasserdynamik.

Besserer Au-Zugang

Damit Besucher leichter in das Gebiet gelangen können, wird im Zuge der Umbaumaßnahmen des Lokalbahnhofs Weitwörth auch ein ein öffentlicher Bahnübergang für Fußgänger geschaffen. "Es geht um ein besonderes Projekt für die nächsten Generationen", ist Rössler überzeugt. Auf ihrer Wunschliste stehen noch weitere 540 Hektar um ein durchgehendes Au-Gebiet von Siggerwiesen bis Oberndorf zu schaffen: "Doch vor dem Liebäugeln mit den nächsten Flächen heißt es jetzt erst einmal kräfitg sparen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.