Traumatische Trennung entlang der Salzachkurve

Ein historisches Bild: Die Lokomotive vor dem oberen Stadttor wird zum Transport der Steine für den Bau der Länderbrücke im Jahr 1902 genützt. | Foto: Foto: Stadtarchiv Laufen
3Bilder
  • Ein historisches Bild: Die Lokomotive vor dem oberen Stadttor wird zum Transport der Steine für den Bau der Länderbrücke im Jahr 1902 genützt.
  • Foto: Foto: Stadtarchiv Laufen
  • hochgeladen von Angelika Pehab

OBERNDORF/LAUFEN (eve/ap). "Die Schaffung eines Bewusstseins tiefer, geschichtlicher Verbundenheit befördert auch grenzüberschreitende Wirtschaftsabläufe durch den Abbau von Grenzen für Unternehmer – und seien sie nur im Kopf", heißt es in der Bewerbung zum Salzburger Regionalitätspreis 2016.
Und damit haben die Städte Laufen und Oberndorf samt ihrem gemeinsamen Projekt "Erinnerungsjahr 2016" auch die Jury überzeugen können.

Diese Geschichte eint

Von 1810 bis 1816 war das Salzburger Land bayerisch. Erst 1816 entstand die Grenze entlang der Saalach und Salzach. "So ganz klar war der geschichtliche Hintergrund den meisten Menschen – sowohl diesseits als auch jenseits der Grenzflüsse – noch vor wenigen Jahren nicht unbedingt. Das hat sich auch mit unserer Kampagne 'Erinnerungsjahr 2016' wesentlich geändert, deren Zweck in der Schaffung eines diesbezüglichen Geschichtsbewusstseins liegt", erklärt Stefan Feiler, Kulturamtsleiter der Stadt Laufen und Koordinator des Erinnerungsjahres.

Trennung als "Trauma"

Und er betont: "Die Trennung wurde von den Menschen damals schon traumatisch erlebt. Es war so, als würde man plötzlich Wien der Donau entlang teilen. Und schließlich war der Rupertiwinkel die Kornkammer des Landes. Plötzlich konnten die Menschen in Salzburg auf dem Markt viele Waren nicht mehr kaufen, weil sie nicht mehr importiert werden konnten", so Feiler.

Ein Bewusstsein schaffen

Angeregt wurde das Projekt zum Erinnerungsjahr vom inzwischen verstorbenen Laufener Stadtarchivar Hans Roth, der die Idee hatte, ein grenzüberschreitendes „Erinnerungsjahr“ zu begehen. "Laufens Erster Bürgermeister Hans Feil sah sofort die Notwendigkeit, die historischen Ereignisse entsprechend zu würdigen und holte die Bürgermeister des gesamten Rupertiwinkels sowie – in Zusammenarbeit mit seinem Oberndorfer Amtskollegen Peter Schröder – des nördlichen Flachgaus mit ins Boot", weiß Feiler.

Nachhaltig verändern

Kaum etwas ist wertvoller als die Überwindung von Grenzen im Kopf. "Durch spezifische Bildungsarbeit, die – wie in unserem Fall – auch noch Spaß macht, wird der Grundstein gelegt für ein freundschaftliches und positives Miteinander in der Region", weiß Feiler, dem die Verantwortlichen aus den 26 Gemeinden – 17 aus dem Rupertiwinkel und neun Flachgauer Gemeinden – das Vertrauen mit der Übergabe der Projektleitung geschenkt haben.

Die Verbindung bleibt

Auch wenn sich das Jahr 2016 dem Ende zuneigt, bleibt die Verbundenheit bestehen. "Wir werden auch in Zukunft nicht müde werden, der Geschichte und der Schönheit des Lebens in unserer Region grenzüberschreitend Aufmerksamkeit zu verschaffen, da dies grundsätzlich auch unabhängig von historischen Daten möglich ist", verspricht Stefan Feiler abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.