Treibholz für Kunst und Sport

Emanuel Pogacnik bringt seine Kunden mit Treibholz und Steinen in Form. | Foto: Evelyn Baier
  • Emanuel Pogacnik bringt seine Kunden mit Treibholz und Steinen in Form.
  • Foto: Evelyn Baier
  • hochgeladen von Evelyn Baier

ANIF (eve). Mit angeschwemmtem Treibholz, Baumstämmen und Steinen zu mehr Fitness? Emanuel Pogacnik zeigt wie das gehen kann. Der Salzburger Trainer bestieg bereits mit Ex-Rennprofi Mika Hakkinen den Untersberg und war Konditionstrainer der Eishockeybundesligisten EC Red Bull und Black Wings Linz. Trotz des beruflichen Erfolgs zog es Pogacnik in die Selbstständigkeit. "Ich versuche Stress absolut zu vermeiden. Jede Form von Stress erzeugt Krebs. Außerdem bleibt mir durch die flexible Zeitgestaltung mehr Zeit für meinen kleinen Sohn Valentin" so Pogacnik. In seinem neuen Studio in Neu Anif ist der Boden frisch verlegt, erste Trainingselemente stehen ordentlich an der Wand. Als Personal Trainer kümmert er sich um seine Kunden alleine, in der Gruppe oder gibt Karate und Schwimmkurse für Kinder. "Es gibt drei Gruppen von Kunden. Manche kommen mit einem physischen Ziel, manche wollen einen Ausgleich zum stressigen Berufsleben und die anderen wollen eigentlich nur reden. Den letzteren sage ich oft, wir hätten jetzt eigentlich auch zum Frisör gehen können" scherzt Pogacnik. Die Trainingspläne schneidert er individuell auf jeden seiner Kunden zu. Dabei kann auch der Stoffwechsel verändert werden. "Es gibt viele Genussmenschen, die lassen es sich halt lieber gutgehen. Die leben halt im Moment und denken nicht so sehr an die Zukunft" schmunzelt der Trainer.

Treibholz wird zu Kunst und Sportelement

In der Ausdauerschmiede setzt er auf natürliche Trainingsobjekte. Ein Stein, dient dabei schon mal als Hantel. Mit den Baumstämmen oder "Sticks" wie er die abgeschliffenen Äste nennt kann er alle Muskelgruppen beanspruchen. Die natürlichen Trainingselemente sammelt der Naturbursche beim Spaziergang mit seinem Hund bei der Königsseeache in seinem Wohnort Niederalm. Gerade bei Hochwasser würden dort viel Holz und Wurzelstöcke angeschwemmt, die er nutzen kann. Die Steine, die er als Hanteln einsetzt sind aus Untersbergmarmor. Die Trainingsmaterialien deponiert er auch bei den Kunden, die sich durchaus als dekorative Elemente sehen lassen können. Zuhause verwendet der kreative Sportler die gesammelten Objekte als Kunst und macht daraus Skulpturen oder Bilder. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin sammelt er dafür auch Baumrinden. "Wir lackieren die Rinden oder bearbeiten sie mit Blattgold" so Pogacnik. Im Nannerl-Haus in St. Gilgen wurden die Bilder bereits ausgestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.