Energietag: Gut sanieren, besser wohnen

Bürgermeister Johann Hutzinger, Landesrat Josef Schwaiger und Bürgermeister Markus Kurcz. | Foto: LMZ
  • Bürgermeister Johann Hutzinger, Landesrat Josef Schwaiger und Bürgermeister Markus Kurcz.
  • Foto: LMZ
  • hochgeladen von Christian Kaserer

BERGHEIM/ELIXHAUSEN (ck). Am 1. April fand als Kooperation der Gemeinden Bergheim, Elixhausen, der Energieberatung des Landes Salzburg und des SIR ein Energietag statt. Die Besucher der Veranstaltung konnten sich Tipps holen was bei einer Gebäudesanierung zu beachten ist, welche Maßnahmen sinnvoll sind, welche Förderungen es für Investitionen gibt und wie viel Einsparpotential genutzt werden kann. Neben Vorträgen zu diesen Themen bestand überdies auch die Möglichkeit für individuelle Beratungsgespräche mit Experten. "Bei unserer gemeindeeigenen Energieerhebung wurde häufig der Wunsch nach Beratung zum Thema Haussanierung geäußert. Den Hausbesitzern wird eine gute Gebäudequalität zunehmend wichtiger. Dies steigert das Wohlbefinden. Und wenn dann auch noch Energie und Geld gespart werden kann, ist das ein zusätzlicher großer Pluspunkt.", sagt Johann Hutzinger, Bürgermeister von Bergheim. "Energiesparen und Gebäudesanierung sind immer ein interessantes Thema, zudem viele Informationen herum geistern. Herauszuarbeiten, was aber wirklich Sinn macht und welche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden können und sollen, darum ging es uns als e5 Gemeinden bei diesem Energietag.", meinte Elixhausens Bürgermeister Markus Kurcz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.