Forschen und Entdecken an der Volksschule Bürmoos

Schüler der dritten Klasse erforschen an der Station „Kartoffelbatterie“ wie diese funktioniert und erklären der Workshopleiterin und Bürgermeister Peter Eder welche Erkenntnisse sie aus dem Experiment mitnehmen. | Foto: Volksschule Bürmoos
2Bilder
  • Schüler der dritten Klasse erforschen an der Station „Kartoffelbatterie“ wie diese funktioniert und erklären der Workshopleiterin und Bürgermeister Peter Eder welche Erkenntnisse sie aus dem Experiment mitnehmen.
  • Foto: Volksschule Bürmoos
  • hochgeladen von Melanie Kogler

BÜRMOOS (mek). Ein Klassenraum in dem die Schüler auf den verschiedenen Gebieten der Naturwissenschaft Forschen und Entdecken können ist kürzlich in der Volksschule Bürmoos errichtet worden. Schon seit zwei Jahren wird dort vor allem im Fach Sachunterricht auf die Stärkung der naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen geachtet. Eingeweiht wurde der natruwissenschaftsklassenraum bei einem Experimentierworkshop.

Die Idee, mehr Augenmerk auf die naturwissenschaftlich-technische Ausbildung der Schüler und Schülerinnen zu legen, sei im Zuge einer Auseinandersetzung mit der Schulqualität in Sachen Allgemeinbildung entstanden. „In unserem Entwicklungsplan haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen der Schüler im Bereich des naturwissenschaftlich-technischen Arbeitens unter Einbeziehung der örtlichen Ressourcen zu stärken", weiß Schulleiterin Brigitte Mayrhofer.

Bei dem Experimentierworkshop konnten die Kinder Stationen mit verschiedensten Experimenten durchlaufen. An jeder dieser Station führten die Schüler selbständig Experimente durch. Danach wurde gemeinsam besprochen, welche Entdeckung gemacht wurde, was und warum dies passiert ist. „Die Kinder lassen sich mit ganz einfachen Mitteln für Naturwissenschaften begeistern. In einem so tollen, neuen Raum macht es dann noch mehr Spaß“, meint die Biologin.

Auch Bürgermeister Peter Eder freut sich über das neu entstandene Labor: "Ich bin froh, wenn wir in Bildung investieren können. Bildung heißt Zukunft und dieser Schwerpunkt kann unsere Kinder auf zukünftige Herausforderungen in der Wirtschaft vorbereiten.“

Schüler der dritten Klasse erforschen an der Station „Kartoffelbatterie“ wie diese funktioniert und erklären der Workshopleiterin und Bürgermeister Peter Eder welche Erkenntnisse sie aus dem Experiment mitnehmen. | Foto: Volksschule Bürmoos
Viel Experimetierfreude zeigten die Kinder bei den vielen verschiedenen Stationen. | Foto: Volksschule Bürmoos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.