Hochwasserschutz am Steindorferbach wird fertiggestellt

Trotz der Schneemassen wird in Straßwalchen bereits für den Hochwasserschutz gebaut. | Foto: Land Salzburg/Christian Wiesenegger
2Bilder
  • Trotz der Schneemassen wird in Straßwalchen bereits für den Hochwasserschutz gebaut.
  • Foto: Land Salzburg/Christian Wiesenegger
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

STRASSWALCHEN (buk). Trotz großer Schneemengen wurden nun die Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz am Steindorferbach gestartet. Hier soll die bestehende Lücke zum Hainbach hin geschlossen werden. "Dabei entsteht unter anderem ein neues Gewässer auf einer Länge von mehreren hundert Metern", sagt Landesrat Josef Schwaiger. Noch vor Beginn der Hochwassersaison soll das Projekt abgeschlossen werden.

Kosten liegen bei 500.000 Euro

Ziel der Maßnahmen, die insgesamt rund 500.000 Euro kosten, ist der Schutz der Siedlungs- und Gewerbeflächen im Bereich der Firma Lagermax. Diese bezahlt dafür auch 89.500 Euro. Das Land Salzburg steuert 225.000 und der Bund 185.000 Euro bei. Durch den neuen Schutz soll auch ein 100-jährliches Hochwasser kein Problem mehr darstellen.

Unterflurtrasse und Renaturierung

Neben dem neuen Gewässer wird auf einer Länge von etwa 135 Laufmetern eine Unterflurtrasse verrohrt, das offene Gerinne bis zum Hainbach hat eine Länge von rund 330 Laufmetern. Bisher war die Gemeinde Straßwalchen immer wieder von Hochwassern betroffen. Ein erster Teil des Schutzes wurde direkt nach dem Ereignis 2013 gemeinsam mit der Umfahrung Straßwalchen errichtet. Dabei wurde unmittelbar unterhab der Braunauer Bahn auch der Steindorferbach auf einer Länge von 400 Metenr komplett neu gestaltet und renaturiert.

Trotz der Schneemassen wird in Straßwalchen bereits für den Hochwasserschutz gebaut. | Foto: Land Salzburg/Christian Wiesenegger
Trotz der Schneemassen wird in Straßwalchen bereits für den Hochwasserschutz gebaut. | Foto: Land Salzburg/Christian Wiesenegger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.