10.08.2016, 08:11 Uhr

Kaiserfest St. Gilgen am 18 . August

Wann? 18.08.2016 18:30 Uhr

Wo? Mozartplatz, Mozartplatz 1, 5340 Sankt Gilgen AT
Kaiserfest in St. Gilgen. (Foto: WTG)
Sankt Gilgen: Mozartplatz | ST. GILGEN. Alljährlich wird auch in St. Gilgen das traditionelle Kaiserfest gefeiert: Kaiser Franz Josef, der am 18. August 1830 zur Welt kam verbrachte jedes Jahr die „Sommerfrische“, wie damals der Sommerurlaub genannt wurde, in Bad Ischl.

Der Schafberg war ein beliebtes Jagd- und Wandergebiet des Kaisers, so war er auch immer wieder am Wolfgangsee zu Gast. Am 12. Juli 1893 wurde er in St. Gilgen festlich empfangen. Die Dichterin und Sommerfrischlerin Marie von Ebner-Eschenbach trug dieses besondere Ereignis in ihr Tagebuch ein.

Programm am Donnerstag, 18. August 2016:

18.30 Uhr: Empfang von „Kaiser Franz Josef I“ sowie Abordnungen von Traditionsverbänden an der Schiffsanlegestelle St.Gilgen durch die Rainermusik Salzburg

Ab 19.00 Uhr: Konzert der Rainermusik Salzburg am Mozartplatz in St. Gilgen und Kaiserfest.

Der Raddampfer Kaiser Franz Josef bringt die Fahrgäste aus Strobl und St.Wolfgang stilvoll nach St.Gilgen. Abfahrt ab Strobl um 17.30 Uhr, ab St. Wolfgang um 17.45 Uhr Uhr. Fahrgäste in historischer Kleidung (Tracht und Uniform) erhalten 50% Ermäßigung.
Anmeldung erforderlich unter 06138-2232.
Achtung: KEINE Rückfahrmöglichkeit mit dem Schiff nach St. Wolfgang und Strobl!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.