Skigebiet Gaißau-Hintersee: Endlich fahren die Lifte

Tourengeher waren wochenlang die alleinigen Nutzer der Hänge im Schneeloch Gaißau Hintersee | Foto: Foto: Bergbahnen Gaißau Hintersee
4Bilder
  • Tourengeher waren wochenlang die alleinigen Nutzer der Hänge im Schneeloch Gaißau Hintersee
  • Foto: Foto: Bergbahnen Gaißau Hintersee
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

HINTERSEE (lin). Nach wochenlangem Stillstand fahren zumindest vier der neun Lifte – drei in Krispl-Gaißau und einer von Hintersee aus. Der Mehrheitseigentümer aus China, Zhongui Wang, hatte sich lange bedeckt gehalten und alle Zahlungen gestoppt. Die gesamte Region war im Unklaren, ob das Skigebiet überhaupt noch existiert oder der Konkurs nur eine Frage von Tagen ist.
Vor wenigen Tagen noch schien das "Aus" unvermeidbar. Im Dezember hatten Wang und die drei heimischen Minderheitseigentümer zwar erklärt, dass die Unstimmigkeiten ausgeräumt seien. Dann aber blieb die Finanzspritze aus. Und nichts bewegte sich, weder an den Verhandlungstischen noch auf den Pisten.

Viele Fragezeichen bleiben
Wie hoch genau die Schulden sind, liegt im Dunklen. Das Land hat angekündigt, dem Skigebiet mit Subventionen unter die Arme greifen zu wollen. Aber gesichert ist Gaißau-Hintersee noch nicht. Denn der Rückhalt in der Region dürfte, so kritisiert Bürgermeister Paul Weissenbacher, eher halbherzig sein: "Ich bin enttäuscht, dass sich niemand außer dem Zehn-Prozent-Miteigentümer und Wirt Albert Ebner aktiv für das Skigebiet eingesetzt hat. Alle haben sich zurückgelehnt und abgewartet." Mehrfach ist das Weihnachtsgeschäft wegen Schneemangels ausgefallen. Das hat dem Skigebiet wirtschaftlich schwer zugesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.