Filippa Gojo Quartett in Seekirchen

Musik von Brasilien bis Vorarlberg: Filippa Gojo | Foto: Filippa Gojo
2Bilder
  • Musik von Brasilien bis Vorarlberg: Filippa Gojo
  • Foto: Filippa Gojo
  • hochgeladen von Stefan Schubert

SEEKIRCHEN. Das Filippa Gojo Quartett ist am Samstag, 15. Oktober (20:00 Uhr) im Kulturhaus Emailwerk Seekirchen zu Gast.

Filippa Gojo (Gewinnerin des Neuen Deutschen Jazzpreis 2015) macht neben ihren traumwandlerischen Vokalexkursen zwischen perkussivem und lyrischem Gesang auch an Sprachgrenzen nicht Halt.

Grenzüberschreitung als Markenzeichen

Die paradoxe Komposition von Elementen, die man nur aus unterschiedlichen Kontexten kennt, ist die herausragende Qualität, die das Filippa Gojo Quartett ausmacht. Ausschlaggebend ist hier natürlich der musikalische Zugang der in Köln lebenden Vorarlberger Frontfrau, der eine friedliche Grenzüberschreitung schon lange zum Markenzeichen geworden ist: „Singing out of the box“ ist das Motto ihres Schaffens und meint damit das Beschreiten neuer Wege, sowohl stimmlich als auch konzeptionell.

Musik von Brasilien bis Vorarlberg

Filippa Gojo macht neben ihren traumwandlerischen Vokalexkursen zwischen perkussivem und lyrischem Gesang auch an Sprachgrenzen nicht Halt. Sie weiß dabei als Sängerin und Schreiberin gleichermaßen zu überzeugen, weshalb die große europäische Jazzstimme Norma Winstone das 2013 erschienene Debutalbum des Quartetts „Nahaufnahme“ mit diesen Worten bedachte: „She sings the Brazilian pieces very well but I am really impressed with the way she writes and sings in English. I especially like "Train of Thought" and the Jimmy Hendrix type solo on "Confusao". Einige neuere Stücke sind gar im Vorarlberger Heimatidiom verfasst. Sie drucken dadurch noch mehr Tiefe und Innigkeit aus.

Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreis

Mittlerweile hat sich das Quartett um Filippa Gojo, die 2014 außerdem den Jazzpreis der Stadt Köln erhielt, international einen Namen machen können. Das zeigt sich nicht nur am großen Interesse im europäischen Musik-Feuilleton, sondern auch an Auftrittsmöglichkeiten bei großen Festivals wie z.B. dem „Alto Adige" in Südtirol. Dennoch kam für das Quartett mit Sebastian Scobel (Piano, Rhodes), David Andres (Kontrabass) und Lukas Meile (Percussion) der Gewinn des Neuen Deutschen Jazzpreis 2015 unerwartet. Sowohl in der Kategorie Band als auch in der Solisten-Sparte wurde der Name Filippa Gojo mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Für alle Vier mindestens genauso viel wert wie der Preis selbst war dabei das Urteil des US-amerikanischen Jazzsaxofonisten und Kurators Kenny Garrett, mit dem er den Einzug die finale Runde begründete: „Diese Musik hat mich berührt.“

Tickets

Kartenreservierung zum Vorverkaufspreis nur über www.kunstbox.at

Vorverkauf bei RAIBA Seekirchen: 16,-- Euro;
Ermäßigung (Studenten mit Ausweis): 10,-- Euro
Ö1-Clubmitglieder: minus 15%
S-Pass: minus 2,-- Euro

Abendkassa: 18,-- Euro
Ermäßigung (Studenten mit Ausweis): 12,-- Euro
Ö1-Clubmitglieder: minus 15%
S-Pass: minus 2,-- Euro

Wann: 15.10.2016 20:00:00 Wo: Emailwerk, Seekirchen am Wallersee auf Karte anzeigen
Musik von Brasilien bis Vorarlberg: Filippa Gojo | Foto: Filippa Gojo
Spaß auf der Bühne die beste Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt. | Foto: Filippa Gojo
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.