Feuerwehr Grödig rückte zu Fassadenbrand aus

Um die Isolierung löschen zu können, musste der Fassade mit schwerem Gerät zu Leibe gerückt werden. | Foto: Feuerwehr Grödig
4Bilder
  • Um die Isolierung löschen zu können, musste der Fassade mit schwerem Gerät zu Leibe gerückt werden.
  • Foto: Feuerwehr Grödig
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

GRÖDIG (buk). Starken Rauch an einer Halle entdeckt und sofort die Feuerwehr verständigt, hat ein Pkw-Lenker auf der Tauernautobahn bei Grödig. Aufgrund zahlreicher weiterer Anrufer löste der Salzburger Landesfeuerwehrverband rasch Alarmstufe zwei aus. Beim Eintreffen der Florianijünger standen bereits Teile der Firmenfassade in Vollbrand.

Atemschutz und Wärmebildkameras

Den Löschangriff musste wegen der starken Rauchentwicklung ein Atemschutztrupp starten. Der Brand selbst konnte "relativ schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht" werden, so die Feuerwehr. Schweres Gerät war nötig, um die Fassade selbst zu öffnen. Darunter brannte Isoliermaterial weiter. Mithilfe von Wärmebildkameras und Nebellöschlanzen gab es kurze Zeit darauf trotzdem das "Brand aus". Ein gröberer Schaden am Gebäude konnte verhindert werden.

Brand in Abfallcontainer?

Die Höhe des Schadens konnte bislang nicht exakt beziffert werden. Auch zur Brandursache sind weitere Ermittlungen erforderlich. Bislang geht die Feuerwehr davon aus, dass das Feuer in einem Entsorgungs-, bzw. Abfallcontainer an der Fassade ausgebrochen ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.