Zirkus macht Schule: Im Handstand Spazierengehen

Die acht jungen Artistinnen und ihre Lehrerin. | Foto: Foto: Sport Mittelschule Oberndorf
4Bilder
  • Die acht jungen Artistinnen und ihre Lehrerin.
  • Foto: Foto: Sport Mittelschule Oberndorf
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

OBERNDORF (lin). Salzburg wird immer mehr zum Zirkus-Land. Kurz vor Weihnachten waren 72 Kinder der Sport Mittelschule Oberndorf beim Salzburger Zirkusfestival "Winterfest", um sich die Show "Gravity & other Myths" anzuschauen. Und dabei haben die australischen Artisten die elf bis 13-jährigen Oberndorfer und ihre Lehrerin derart begeistert, dass sie die Kunststücke am liebsten an Ort und Stelle selbst ausprobiert hätten.

Training mitten in den Ferien

In den vier Sportklassen dieser Neuen Mittelschule wird regelmäßig Artistik trainiert. Was liegt also näher, als sich von den Profis inspirieren und coachen zu lassen. Sportkoordinatorin und Klassenlehrerin Sabine Kreil hat die "Gravity"-Artisten nach der Vorstellung kurzerhand kontaktiert und ein Training vereinbart. Drei Tage nach Weihnachten, also mitten in den Ferien, ist Kreil dann mit acht Schülern ins Zirkuszelt gekommen. Dort hat die Artistin Nieke mit den begabsten Schülern intensiv trainiert.

Auf Händen nach Hause gehen

"Es war überwältigend", schwärmte Kreil, "die Kinder waren derart enthusiastisch bei der Arbeit, dass sie am liebsten auf Händen heim gegangen wären." Tatsächlich ist der Handstand im Detail eine komplizierte Angelegenheit, die lange und ordentlich trainiert werden muss. Das gilt genauso für das Stehen auf den Schultern eines anderen, sämtliche Hebeübungen mit Partner und natürlich auch für das freie Rad, also eine Art Überschlag ohne Arme.

13 Euro haben die Kinder in die Vorstellung investiert, der Trainingsnachmittag mit Nieke hat acht Euro gekostet. "Gut investiertes Geld", sagte Kreil, "denn die Schüler sind samt und sonders hoch motiviert worden und werden konsequent weitertrainieren." Wer sich davon überzeugen will, dem sei das Schauturnen mit Zirkus-Performance am 24. März in der Stadthalle Oberndorf empfohlen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.