Der Hofwirt bleibt bestehen

Über das Ergebnis der Abstimmung freut sich Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger. | Foto: Neumayr/MMV
  • Über das Ergebnis der Abstimmung freut sich Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger.
  • Foto: Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SEEKIRCHEN (buk). "Euphorisch" reagierte Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger auf das Ergebnis des Bürgerbegehrens "Platz der Begegnung". Hier haben die Einheimischen mit 67,82 Prozent (2.394 Stimmen) für einen Erhalt des Hofwirts abgestimmt. Dagegen sprachen sich 32,18 Prozent (1.136 Stimmen) aus, 40 Stimmen waren ungültig. "Das klare Ergebnis zeigt, dass es uns gelungen ist, die Seekirchner von der Wichtigkeit des Hofwirtes zu überzeugen", so die Bürgermeisterin.

42,51 Prozent haben gewählt

"Das Ergebnis ist zu akzeptieren", sagt Vizebürgermeister Walter Gigerl. Seine Partei "Initiative Lebenswertes Seekirchen" (LeSe) hatte sich nach dem Kauf des Gebäudes durch die Gemeinde für einen Abriss des Hauses eingesetzt. Allerdings hätte er sich eine Diskussion über den Hofwirt und die damit verbundenen Möglichkeiten bereits im Vorfeld – vor dem Kauf oder direkt danach – gewünscht. "Das hätte uns die Kosten der Abstimmung ersparen können", ist er überzeugt. Die Wahlbeteiligung von 42,51 Prozent freut ihn aber trotzdem: "Vor allem bei dem schönen Wetter finde ich das nicht schlecht."

Arbeitsgruppe wird aktiv

Bereits in dieser Woche wird die Arbeit an dem Projekt fortgesetzt. "Die Diskussion dazu habe ich bereits vorsorglich als Punkt der nächsten Gemeindevertreter-Sitzung aufgenommen", erzählt Schwaiger. Vor allem soll hier die Arbeitsgruppe wieder aktiviert werden. "Wir werden hier nichts überstürzen, dürfen aber auch nicht allzu lange abwarten", ist die Bürgermeisterin überzeugt. Ihr Wunsch-Datum für die Eröffnung ist Anfang 2018, "auch, wenn es sehr schwer zu sagen ist".

Großes Medieninteresse

Dass sich kein geeigneter Pächter finden lässt, glaubt die Ortschefin nicht: "Durch das große Medieninteresse wird das kein Problem sein." Der Wirt habe bereis zuvor Geschichte geschrieben und werde das erneut machen. Vorschläge aus den beiden Diskussionsabenden – einem der Gemeinde und einem der LeSe – würden zudem in der Arbeitsgruppe berücksichtigt werden.

Kein neues LeSe-Konzept

Die LeSe selbst wird kein eigenes Konzept mehr einbringen. "Viele Ideen der Bürger decken sich mit unseren", erzählt Gigerl. "Das geht ineinander über". Seine Partei wolle nicht als Erfinder einer Idee auftreten, sondern vernünftige Ideen sehen, die dann auch umgesetzt werden. Wichtig ist ihm, "dass die Bürger nun im vorhinein wissen, wie hoch die jährlichen Kosten sein werden." Er rechnet hier mit jährlichen Subventionen zwischen 50.000 und 100.000 Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.