7. GRAWE Oichtental Halbmarathon in Nußdorf

Start zum 7. GRAWE Halbmarathon in Nußdorf | Foto: Cornelia Gruber Fotografie Nußdorf
12Bilder
  • Start zum 7. GRAWE Halbmarathon in Nußdorf
  • Foto: Cornelia Gruber Fotografie Nußdorf
  • hochgeladen von kurt mühlbacher

Ein wahres Frühlings Läuferfest für Groß und Klein.
Rekorde über Rekorde

Zum Verflixten 7. Mal fand am Sonntag in Nußdorf am Haunsberg der Oichtental Halbmarathon statt. Was als Idee in ein paar Läufer Köpfen entsprang entwickelte sich zum Highlight am Salzburg Läufer Himmel. Neben den wochenlangen Vorbereitungen war das wichtigste in dieser Woche aber der Wetterbericht. Immer wieder wurde geprüft was Petrus versprach. Wird es wirklich zu Mittag schon regnen? Nein. Es hat nicht geregnet. Es kam die Sonne und ein großer Tag begann! Erst nach allen Siegerehrungen öffnete Petrus die Schleusen und ließ es regnen.

Das Rennen
1064 Läuferinnnen und Läufer überquerten im Jubel von Tausenden die Ziellinie im Hexenkessel bei der Volksschule in Nußdorf am Haunsberg. Von Jahrgang 2013 bis 1935. Alle waren dabei. Die mittlerweile Hunderten Helfer aus ALLEN Vereinen des kleinen Ortes im Flachgau stellten wieder ein einmaliges Event auf die Beine. A gstandene Party !

GRAWE Halbmarathon
Der Sieg im Hauptbewerb ging erstmals nicht nach Österreich. Irgendwann musste es ja passieren. Kenia war zu Gast. Unangemeldet und ohne Bezahlen von Startgeld kam das Run 2 Gether Team nach Nußdorf.
Und so ging der Sieg unangefochten an Wilson Meli (Kenia, JG 87) vom Run 2 Gether Team. Wer das nicht gesehen hat, der hat was versäumt. Meli gewann auf dem AIMS vermessenen Kurs in 1:06:05 in Streckenrekordzeit. Damit verbesserte er den erst letztes Jahr von Karl Aumayr aufgestellten Rekord um fast 3 Minuten. Seine persönliche Bestzeit liegt aktuell um die 1:03:50! Auf Rang zwei konnte sich Stefan Linseder vom La Sportiva Mountain Attack Team setzten. In 1:11 verwies er den Lokalmatador und Landesmeister im Halbmarathon Alexander Knoblechner, vom ausführenden Verein Lauftreff Nußdorf, auf Rang 3. Knoblechner finishte in 1:13:11. Das liegt nur ein paar Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit.

Der Damen Sieg ging wie an der Startlinie schon zu vermuten auch nach Kenia und damit auch zum Run 2 Gether Team. Eapan Pauline (JG95, Kenia) gewann mit 1:18:43 überlegen vor der ehemalige Siegerin und Landesmeisterin Dr. Sabine Hofer vom LAC Salzburg. Hofer wurde mit 1:25:29 zweite vor Anna Hetteger (ptn-physiotherapie, 1:31:29).

Kinderlauf
Mehr als 450 begeisterte Kinder aus den Schulen um Nußdorf herum bildeten die Basis für die Bilder des Tages. Aber auch aus weiter entfernten Ecken des Landes und aus Bayern kam das Starterfeld und machte es so noch ein wenig Bunter und Lustiger. Einfach schön.
Mit beneidenswertem Elan und Freude stürzten sich die kleinsten (Jahrgang 2013) bis hin zu den Jugendlichen in der Altersklasse U16. In 12 dicht aufeinander gereihten Starts gingen die Kinder auf die Strecke. Die kleinsten durften 200m bis zur Kirche laufen. Die größeren Kinder kämpften um jeden Platz aber sehr geordnet auf den 1400m. Die Zukunft des Laufsports ist also gesichert. Das steht fest.

Der 10 Kilometer Hopferwieser Lauf ging an Leukamoser Markus aus Ostermiething. Er gewann den Herrenbewerb in 35:09 knapp vor Josef Hartl vom TSV Mattighofen. Hartl konnte sich mit 35:19 knapp den zweiten Platz sichern, vor dem Local Hero Hubert Standl vom Lauftreff Nußdorf. Standl zeigte eine herausragende Leistung. Mit 35:23 gewann er klar die AK 50. Den Damen Sieg trug Angerer Dominique vom TRI TEAM Nußdorf mit nach Hause. In 40:13 siegte sie klar vor Pötzelsberger Rosemarie vom Team Bikeworks LED Volution. Koch Martina Tatjana vom RSV Freilassing Triathlon kam als dritte ins Ziel

SolarFocus 5km Lauf
Huber Peter vom Triathlon Mattigtal gewann in 16:52 vor Pappernigg Hermann (TSV-Mattighofen). Ein Doppelsieg für das Innviertel!! Rang drei ging an den Triathleten Raffler Andreas ( Power Sport Team). Die Damenwertung ging an Wagenleitner Therese (ASV Salzburg LA). Mit Ihren 19:58 lag sie deutlich vor Kloud Monika (20:51). Schöbinger Helena (ASV Strub) komplettierte das Podest vom 5km Lauf.

35 3er Staffeln im TSD Staffellauf brachten riesige Stimmung und Spannung an der Wechselstelle bei Start und Ziel. Was vor dem Start noch einfach aussah wurde im Rennen dann zur Nervenschlacht. Im tosenden Jubel der Zuschauer gab es eine spannende Übergabe um die nächste. Das macht uns Spass, da sehen wir gerne zu. Super gemacht!
Läufer und Läuferinnen waren begeistert von der Strecke und von der Organisation. Dazu noch die Streckenrekorde. Veranstalter Herz was willst du mehr.
Lauftreff Nußdorf&skiclub Nußdorf APRIL 2016

>>GRAWE Halbmarathon Nußdorf

Wo: GRAWE Halbmarathon, 5151 Nuu00dfdorf am Haunsberg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.