Elf Radlegenden zu Gast bei der Eddy-Merckx-Classic

Der Start des Charity-Rennens ist in Fuschl bereits erfolgt. Die eigentliche Eddy-Merckx-Classic geht am Sonntag über die Bühne.
4Bilder
  • Der Start des Charity-Rennens ist in Fuschl bereits erfolgt. Die eigentliche Eddy-Merckx-Classic geht am Sonntag über die Bühne.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

FUSCHL (buk). Mit erstmals elf Rennrad-Weltmeistern an einem Ort ist heute, Samstag, der Start der Charity-Ausfahrt zur Eddy-Merckx-Classic gestartet. Der Namensgeber stammt aus Belgien und hat bisher unter anderem fünfmal die Tour de France, fünfmal die Giro d'Italia und viermal die Weltmeisterschaft gewonnen.

Neuer Teilnehmer-Rekord

Das eigentliche Rennen findet mit rund 1.500 Teilnehmern am Sonntag statt. "Auch heuer, zum zehn-Jahres-Jubiläum, haben wir wieder einen Teilnehmer-Rekord", erzählt Gundi Schirlbauer vom örtlichen Tourismusverband. Sie rechnet mit einem Teilnehmer-Plus von 14 Prozent.

Merckx durch Zufall dazu gekommen

Dass der Belgier Eddy Merckx überhaupt das Aushängeschild der Veranstaltung geworden ist, verdankt die Rennradregion dem Zufall: "Bei der Rad-WM war er in Fuschl zu Gast und hat spontan noch eine Woche Urlaub angehängt, weil ihm die Gegend so gut gefallen hat", weiß Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH (SLT). Auch er selbst kann sich mittlerweile für den Rennrad-Sport begeistern. "Früher war ich häufig mit dem Mountainbike unterwegs, doch neben Golf und dem Berggehen ist Rennradfahren zu meinem dritten sportlichen Standbein geworden", sagt er.

Zehn Seen an der Strecke

Die Strecke beim Sonntags-Rennen führt insgesamt an zehn Seen vorbei. "Die Landschaft hier ist dafür perfekt geeignet", so Bauernberger. Auch immer mehr Betriebe in der Region seien auf diesen Trend aufgesprungen und hätten mittlerweile spezielle Angebote für Biker im Programm – von Fahrradgaragen bis hin zu geführten Touren. Die Zielgruppe an sich sei zudem "sehr wertvoll". "Alleine die Räder kosten teilweise bis zu 10.000 Euro. Viele dieser Gäste wollen Sport und Genuss kombinieren – und leisten sich auch gerne gutes Essen", ist der SLT-Chef überzeugt.

Rad-WM an Tirol "übergeben"

Bauernberger ist es auch, der die Rennrad-WM nun symbolisch an Tirol übergeben hat. Nachdem Salzburg diese im Jahr 2006 ausgerichtet hat, folgt das Nachbar-Bundesland im Jahr 2018. "Salzburg und Tirol haben touristisch schon immer eng zusammengearbeitet", sagt Bauernberger. "Und das auch abseits des Skifahrens."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.