Der Venediger Rush 2015 ist geschafft!

Am Ende der Anstrengung überwältigte alle das Gipfelglück. | Foto: Heiko Mandl
18Bilder
  • Am Ende der Anstrengung überwältigte alle das Gipfelglück.
  • Foto: Heiko Mandl
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

SALZBURG (ole/tres). Am Gipfel des Großvenedigers, auf 3666 Metern, sitzen 38 Menschen, die müden Augen strahlend vor Glück: Sie haben die lange Tour von Salzburg bis auf den Gipfel des höchsten Salzburger Berges geschafft.

Stöckl schoss alle munter

Am 7. Mai, um Punkt 6.00 Uhr, hat Landeshauptmann-Stv. Christian Stöckl vor dem Hotel Untersberg in Grödig den Startschuss zur zweiten Auflage des Venediger Rush gegeben.
Die Radstrecke mit 1.200 Höhenmetern führte über Bischofshofen, vorbei an einer Jause beim Hotel Alpenhaus in Kaprun, bis nach Neukirchen am Großvenediger.

Beim Gasthof Siggen wechselten die Starter vom Rad auf die Laufschuhe. Ab 1700 m wurden die Ski angeschnallt, zum Anstieg auf die Kürsinger Hütte, wo sie übernachteten.
Am nächsten Tag, um 7.00 Uhr, machten sich die "Rusher" zum Gipfelsturm auf, geleitet von staatlich geprüften Bergführern. Den Gipfel erreichen sie um 10.15 Uhr.

Und auch wenn ihnen heuer der Panoramablick über die Hohen Tauern auf Grund des schlechten Wetters verwehrt wurde – die Freude über den Erfolg war trotzdem da.

Heimat, Freundschaft, Sport

Der Venediger Rush ist kein Rennen, sondern ein ehrgeiziges sportliches Unterfangen in einer Gruppe, wie Veranstalter und Rush-Erfinder Hans Peter Kreidl von skitourenwinter.at betont: „Uns geht es nicht um wilde Rekorde. Wir wollen die Schönheit unserer Heimat zeigen und die Menschen beim Sport zusammenbringen. Das hat auch heuer wieder bestens funktioniert."

"Es war echt der volle Spaß"

"Es war echt der volle Spaß und vor allem waren wir eine super Gemeinschaft", schwärmt Gertrud Schwab aus Neukirchen, eine von zwei Teilnehmerinnen: "Beim nächsten Rush bin ich sicher wieder dabei."
Auch Walter Pichler aus Bad Gastein, Verkäufer beim Bezirksblatt Pongau, findet klare Worte: "Es war anstrengend, aber sehr geil!"

Mehr Infos zum Venediger Rush gibt eshier.

Vor drei Wochen fand der Dachstein Rush statt. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Alle Fotos: Heiko Mandl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.