Anzeige

Franz-Josef: einfach sauguat!

Ein Wirtshaus mit Tradition – das Gasthaus Franz-Josef in Straßwalchen bietet traditionelle Küche & gemütliches Ambiente. | Foto: Franz-Josef
4Bilder
  • Ein Wirtshaus mit Tradition – das Gasthaus Franz-Josef in Straßwalchen bietet traditionelle Küche & gemütliches Ambiente.
  • Foto: Franz-Josef
  • hochgeladen von Birgit Lindner

Geschichtlich wurde das Gasthaus „Franz-Josef“ der Familie Haushofer in Straßwalchen schon in den frühen Jahrhunderten als „Taverne zu Watzlberg“ erwähnt.
Als Einkehrwirtshaus zum Umspannen und Füttern der Rösser hatte das Wirtshaus viele Jahre große Bedeutung. Die dazugehörende Huf- und Wagenschmiede war für die Instandsetzung der Fuhrwerke und das Beschlagen der Rösser sehr wichtig. Kuriere und Fuhrleute wurden verköstigt und beherbergt. In der Nacht wurden die Vorbeiziehenden durch ein Loch neben der Haustür mit Suppe und Brot versorgt. Der Bau der Eisenbahn am Ende des 19. Jahrhunderts sowie die Motorisierung änderten das Bild des Straßenverkehr von damals sehr nachdrücklich.
Aus dem vormaligen Vier-kanthof wurde 1904 das heutige Gebäude in seiner Grundform errichtet.
In der Küche wird traditionell und naturnah gekocht mit Produkten aus der hauseigenen Hofmetzgerei, von den Gemüsebauern und aus dem eigenen Kräutergarten.

Adresse & Kontakt

Franz-Josef, Familie Haushofer
Brunn 2, 5204 Straßwalchen
06215/8243
www.franz-josef.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.