Gegen Belastungen der Vereine

Helmut Mödlhammer wehrt sich gegen die Pläne der Bundesregierung. | Foto: Neumayr/MMV
2Bilder
  • Helmut Mödlhammer wehrt sich gegen die Pläne der Bundesregierung.
  • Foto: Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

HALLWANG/FLACHGAU (buk). Eine "Vernichtung der Vereinskultur" befürchtet nun Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer. Schuld daran sei die Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht, sofern keine höheren Freibeträge für gemeinnützige Einrichtungen und Vereine darin berücksichtigt werden. Mödlhammer spricht hier von einem "bürokratischen Hürdenlauf der Sonderklasse". Er fordert, dass vor allem für diese Bereiche eine faire und einfach zu handhabende Lösung gefunden wird.

"Engagement wird zerstört"

"Die nun geltenden Regeln sind unklar, die Vollziehung wird von Experten und Finanz- ämtern völlig unterschiedlich erklärt", sagt der Gemeindebund-Präsident. Dadurch würde sowohl das ehrenamtliche Engagement zerstört als auch die öffentliche Hand finanziell stärker belastet. Leistungen, die derzeit von Freiwilligen erbracht werden, müssten dann bezahlt werden.

Dieser Argumentationslinie folgt auch die Salzburger SPÖ: "Es kann nicht sein, dass Sportvereine, Musikvereine, Jugendgruppen und Freiwillige Feuerwehren dafür bestraft werden, der Gesellschaft freiwillig einen Dienst zu erweisen", sagt Landesparteivorsitzender Walter Steidl. Vor allem kleinere Vereine könnten häufig nur dank der Einnahmen aus Festen finanziell überleben.

Regierung will nachbessern

Dass die Bundesregierung hier nun nachbessern möchte, begrüßen beide. Konkret fordert der Gemeindebund, dass die Umsatzgrenze, ab der die Pflicht greift, von derzeit 15.000 auf einheitliche 30.000 Euro angehoben wird. Zudem müsste unentgeltliche Mitarbeit vereinsfremder Personen bei kleineren Festen weiterhin möglich sein und auch die Belegerteilungspflicht bei Bagatellumsätzen fallen. Derzeit würden bereits zahlreiche Feste und Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Regelung abgesagt, "ein schwerer Schaden für den Tourismus und die Festkultur", so Mödlhammer.

Helmut Mödlhammer wehrt sich gegen die Pläne der Bundesregierung. | Foto: Neumayr/MMV
Walter Steidl setzt sich ebenfalls gegen die Pflicht für Vereine ein. | Foto: Neumayr/Probst
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.