Netzwerken mit Profis

Begonnen wurde mit einer detaillierten Einführung in die hochmoderne Ausstattung | Foto: DI Gudrun Heinzelreiter-Wallner
3Bilder
  • Begonnen wurde mit einer detaillierten Einführung in die hochmoderne Ausstattung
  • Foto: DI Gudrun Heinzelreiter-Wallner
  • hochgeladen von Josef Neumüller

HLK Freistadt erkundete Netzwerk-Infrastruktur:

Im Rahmen des Netzwerktechnik-Unterrichts in Angewandter Informatik besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. HLK Freistadt mit ihren AIN-LehrerInnen einen Workshop an der Fachhochschule in Hagenberg. Die SchülerInnen konnten anhand von beeindruckenden Demonstrationen einen gründlichen Einblick in die hochmoderne Netzwerk-Infrastruktur einer großen Institution, sowie in die reichhaltige Ausstattung der FH gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Prof. Johann Heinzelreiter, der diesen besonderen Tag an der FH organisiert und koordiniert hatte, absolvierten die SchülerInnen unterschiedlichste Stationen:

Station 1: Netzwerktechnik an der Fachhochschule unter DI Wolfgang Friesenecker, Systemadministrator. Die SchülerInnen der HLK lernten die Infrastruktur an der FH Hagenberg kennen, die mittels modernster Technologien umgesetzt wird. Besonders der Serverraum beeindruckte die SchülerInnen. Sie erlebten dabei hautnah, welch komplexe, leistungsstarke IT-Infrastruktur für die Vernetzung der zahlreichen Server und PCs erforderlich ist.

Station 2: Pixelsense-Surface-PCs mit DI Johann Heinzelreiter - Professor Software Engineering. Aufregende Anwendungen, die von FH-Studierenden implementiert wurden, durften von den SchülerInnen erprobt werden. Das Spektrum reichte von professionellen Businessanwendungen, unterstützenden Maßnahmen bei Therapien für Menschen mit geistigen Einschränkungen bis hin zu interaktiven Spielen.

Station 3: Bioinformatiklabor mit einer Studentin aus dem Studiengang Medizin- und Bioinformatik. In Medizin- und Bioinformatik sind Disziplinen vereint, die sich perfekt ergänzen. Durch exploratives Arbeiten bestimmten die SchülerInnen beispielsweise, welche Variante des TAS2R38-Gens (für Bitterwahrnehmung verantwortlich) sie haben (PAV oder AVI). Im Labor hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit, Cholesterinwerte sowie ihre Lungen-Vitalkapazität zu messen und die Ergebnisdaten auszuwerten. Die vielfältigen Möglichkeiten der Informatik haben die SchülerInnen überrascht.

Station 4: Medientechnik - Tonstudio, Green Box, Medienlabor mit Studenten aus Medientechnik und –design. Die professionelle Ausstattung sowie die angeregte Diskussion mit den Studierenden beeindruckte die SchülerInnen der HLK besonders. Die Erstellung von Medieninhalten wurde von der Produktion im Audiostudio über das Filmstudio mit Greenbox und Filmkran bis hin zur Nachbearbeitung und Perfektionierung im Audio- und Medienbearbeitungsstudio (Medienlabor) im Detail erläutert. Projekte, die im Anschluss gezeigt wurden, zeugten vom Wissensstand der Studierenden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.