Reichenstein: Viel Neues auf der alten Burg

2Bilder

TRAGWEIN. Das OÖ Burgenmuseum Reichenstein geht mit einigen Neuerungen in seine zweite Saison. Die Burg zeigt sich heuer als außergewöhnlicher Veranstaltungsort für Kultur- und Freizeitangebote sowie für Hochzeiten und Feste. Gemäß Besucherwünschen wurden die Öffnungszeiten angepasst und die Homepage überarbeitet.

Kultur und Natur unter einem gemeinsamen Dach präsentiert die Burg Reichenstein in der Gemeinde Tragwein. Um den „Lebensraum Burg“ zu entdecken und die heimische Natur kennenzulernen, bietet das Museum neue Öffnungszeiten, die sich an den Besucherwünschen aus dem ersten Jahr orientieren: von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Besichtigung für Gruppen und Schulklassen sind nach Anmeldung jeden Tag und auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Neu gestaltet wurde auch die Homepage www.burg-reichenstein.at – mit mehr und größeren Bildern, überarbeiteten Inhalten, einem übersichtlichen Veranstaltungskalender und in „Responsive Design“, somit auch ideal für Smartphones und Tablet-Computer.

Vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm
Ob Kunstausstellung oder Fecht-Woche, ob "Land-Art" für Kinder oder eine Mal- und Zeichenwoche für Erwachsene: Heuer erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm zu Kunst und Kultur. Kreative Kinder beginnen ihre Sommerferien mit „Kinderkunst auf der Burg“. Das Projekt "Land-Art" verbindet Kunsterlebnis und Naturerfahrung und wird betreut von den beiden Künstlerinnen Edeltraud Jungwirth und Katrin Roithinger. Das Programm findet im Freien statt, im Nahbereich der Burg und an der Waldaist und nimmt auch Tiere und Pflanzen aus dem Europaschutzgebiet "Waldaist-Naarn" genauer unter die Lupe. Die Ergebnisse der KinderKunst werden als "Land-Art in Reichenstein" im Freigelände der Burg ausgestellt. Für Erwachsene folgt eine Kunstwoche im Rahmen von „Schule der Provinz“.

Außergewöhnlich ist dann eine Fecht-Woche im August. Prinzipien von Kampfkunst, erlernt durch gesunde Bewegungen und kombiniert mit gutem Essen, sorgen sieben Tage lang für Abwechslung aus dem stressigen Alltag. Unterrichtet werden Techniken nach historischer europäischer Tradition in Ringen, Dolch, Lang-Schwert unter der Leitung von zwei erfahrenen Trainern.

Außergewöhnlicher Ort für Veranstaltungen
Dank ihrer idyllischen Lage im Waldaisttal ist die Burg Reichenstein bequem erreichbar. Fünf Areale stehen zur Verfügung für romantische Hochzeitsfeste und
 außergewöhnliche Geburtstagsfeiern, Vereinsfeste oder Großveranstaltungen. Die frisch restaurierte Burgkapelle steht im Mittelpunkt für Hochzeiten und Taufen. Vor allem bei Brautpaaren erfreut sich der Ort steigender Beliebtheit.

Zeitreise mit drei Etappen
Wer die modern gestaltete Dauerausstellung besucht, macht eine Zeitreise mit drei Etappen vom Hochmittelalter bis in die frühe Neuzeit. Und bekommt dabei Einblick in die Themen „Burg und Herrschaft“, die Architektur von Burgen sowie die Menschen und ihre Lebenswelten innerhalb der Burg. Dazu gehört auch ein einzigartiges Original: die teilrekonstruierte Badegrotte aus der frühbarocken Blütezeit der Burg Reichenstein. Großzügige Schaubilder erleichtern das Verständnis für die wissenschaftlichen Exponate, die hauptsächlich aus der Sammlung des Reichensteiner Professors Alfred Höllhuber stammen, der größten privaten Mittelalter-Sammlung Österreichs.

Das ebenfalls im Neubau untergebrachte Informationszentrum zum Europaschutzgebiet Waldaist-Naarn vermittelt einen Einblick in die Zusammenhänge der heimischen Fauna und Flora. Es ist auch Ausgangspunkt für einen neu geplanten Themenweg, der das ökologische Bewusstsein stärkt und Wissen über heimische Pflanzen- und Tierarten vermittelt.

Weitere Informationen:
OÖ Burgenmuseum Reichenstein
Reichenstein 1
4230 Tragwein
07236 / 314 00-0
office@burg-reichenstein.at
www.burg-reichenstein.at

http://www.burg-reichenstein.at/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.