Wer im Wald Kraftplätze aufsucht, profitiert doppelt

Martin Spinka | Foto: Pramhofer
10Bilder

BEZIRK. Mit „Waldluftbaden – Eintauchen in die heilsame Atmosphäre des Mühlviertler Waldes“ entwickelt die Region Freistadt ein Angebot, den wertvollen Freiraum heilsam zu nutzen. Kürzlich luden die Projektverantwortlichen zu einem „Waldluftbadetag“. Das Team, bestehend aus dem Arzt Martin Spinka, den Geomanten Günter Kantilli und Wolfgang Strasser sowie Karl Steinbeiß, Projektentwickler und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mühlviertler Kernland, erläuterten in der Atmosphäre von Wald und Kraftplätzen, diesmal in Elz, die Wirkung.
Die diesbezügliche erste medizinische Feldstudie in Europa überhaupt wird von Martin Spinka, Wahlarzt für Allgemeinmedizin mit dem Spezialgebiet Naturheilkunde, durchgeführt. Es ist bereits bewiesen, dass die Kommunikationsstoffe der Waldpflanzen, die Terpene, die Gesundheit fördern. Antikrebszellen vermehren sich durch sie im Wald. Das bedeutet, dass während eines Waldbesuches heilsame, wohltuende Prozesse ablaufen. „Mit der 'Waldluftbadestudie' möchte ich zeigen, dass all diese positiven Dinge deshalb passieren, weil unser vegetatives Nervensystem bei jedem Waldbesuch sozusagen auf 'Kur' ist und heil wird“, so der Arzt. "Mittels Langzeit- und Kurzzeitmessungen der Herzraten-Variabilität möchte ich die Gesundheits-fördernde Wirkung des Waldes an 20 Probanden aufzeigen. Die Studienteilnehmer setzen sich ein dreiviertel Jahr lang intensiv diesem gesunden Klima aus. Ich hoffe, damit zeigen zu können, dass unser vegetatives Nervensystem harmonisiert werden kann." Wer in den Wäldern der Region dann noch Kraftplätze kennt oder sich zu solchen führen lässt, profitiert gleich doppelt. Die Geomanten Wolfgang Strasser und Günter Kantilli beschäftigen sich mit den fördernden Wirkungen von Erdenergien, Kraftplätzen und -linien. „Die besondere Kombination aus erdiger und wässriger Elementarqualität macht das Mühlviertel so besonders“, erklärt Wolfgang Strasser. Übungen auf solchen Kraftplätzen bringen Menschen noch direkter in Kontakt mit den Lebens- und Heilkräften des Waldes. Sie bieten Entspannung, verfeinern die Wahrnehmung, unterstützen seelische Prozesse und stärken die Selbstheilungskräfte. Geomant Günter Kantilli: "Damit sich ein Gast in der Region wohlfühlt, muss er sich willkommen fühlen. Die Gastgeber und Bewohner, ihre Mentalität und Gastfreundschaft spielen daher eine wesentliche Rolle im Konzept."
Karl Steinbeiß sieht es als vorrangiges Ziel, den Bewohnern den Lebensraum bewusster und spürbarer zu machen: "Bewusstseinsbildung in der Region ist ein sehr wichtiges Element für das Gelingen dieses Projekts." Derzeit starten die ersten Gemeinden des Tourismusverbandes mit den geomantischen Basiserhebungen. Dabei geht es um die Bestandsaufnahme der Wälder und Waldarten, der Kraftplätze und Wanderwege. Für dieses Projekt konnte auch die FH Salzburg mit ihrem Lehrgang „Innovation und Management im Tourismus“ gewonnen werden. Dabei werden die buchbaren Möglichkeiten zum Erleben des Waldes ausgearbeitet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.