Golde Ehrennadel für Softwarepark-Gründer

Urkundenübergabe im Linzer Promenadenhof (v. l.): WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner, Landeshauptmann Josef Pühringer, Softwarepark-Gründer Bruno Buchberger und WKO-Präsident Christoph Leitl. | Foto: WB/Engelsberger
  • Urkundenübergabe im Linzer Promenadenhof (v. l.): WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner, Landeshauptmann Josef Pühringer, Softwarepark-Gründer Bruno Buchberger und WKO-Präsident Christoph Leitl.
  • Foto: WB/Engelsberger
  • hochgeladen von Roland Wolf

HAGENBERG. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Bruno Buchberger für seine herausragenden Verdienste um die heimische Wirtschaft nach der Julius-Raab-Medaille des Wirtschaftsbundes nun zu seinem 70. Geburtstag auch die Goldene Ehrennadel der Wirtschaftskammer Österreich zu überreichen“, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl in seiner Laudatio. „Buchberger hat auch in schwierigen Zeiten konsequent sein Ziel verfolgt und Perspektiven für Hagenberg aufgezeigt. Er hat mit Hagenberg das Silicon Valley Europas gegründet.“ Auch Landeshauptmann Josef Pühringer betonte Buchbergers Verdienste um die Entstehung des heutigen Fachhochschul-OÖ-Standortes: „Das Land Oberösterreich braucht Zukunftsorte - und Hagenberg ist ein solcher.“
Buchberger selbst bedankte sich für die Auszeichnung und wünscht sich Hagenberg als internationales Zentrum für die Jugend, wobei die drei Bereiche Ausbildung, Forschung und Wirtschaft ihre gemeinsame Kraft entfalten sollen: „Die Universität ist meine geistige Heimat und deren Merkmal ist die totale Denkfreiheit."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.