Ein ganz besonderes Gipfelkreuz

Enthüllt wurde das neue Wahrzeichen von Petra Hoffelner, Obfrau des Verschönerungsvereins, und Projektleiterin Anita Kugler.
7Bilder
  • Enthüllt wurde das neue Wahrzeichen von Petra Hoffelner, Obfrau des Verschönerungsvereins, und Projektleiterin Anita Kugler.
  • hochgeladen von Carmen Palzer

LEOPOLDSCHLAG. Ganz feierlich, im Rahmen eines Wandertages, wurde am Sonntag, 2. Oktober, das gleichseitige Gipfelkreuz in Leopoldschlag eröffnet. Auf einer Höhe von 879 Metern prangt das neue Kreuz aus Tonkugeln. Errichtet wurde diese außergewöhnliche Gipfelmarkierung vom Verschönerungsverein Leopoldschlag. Im Zuge des Wandertages des Vereins marschierten etwa 200 Interessierte "aufi aufn Berg". Enthüllt wurde das neue Wahrzeichen von Petra Hoffelner, Obfrau des Verschönerungsvereins, und Projektleiterin Anita Kugler. Ebenfalls mit dabei waren Karl Steinbeiß, der Geschäftsführer des Mühlviertler Kernlandes, und Bürgermeister Hubert Koller. Pfarrer David Holzner segnete das Kreuz und die Bläsergruppe sorgte für die musikalische Unterhaltung. Ab sofort führen gut beschilderte Wanderwege (L1 oder L3) zum Berggipfel. Auch ein Gipfelbuch liegt für Einträge bereit. Kinder dürfen sich einen Stempelabdruck beim Gipfelkreuz abholen.

Das Gipfelkreuz

Seit Februar dieses Jahres beschäftigt sich ein eigens für dieses Leaderteilprojekt zusammengestelltes Team mit dem Gipfelkreuz für Leopoldschlag. „Wir machen ein Gipfelkreuz, ein ganz besonderes, ein außergewöhnliches und gleichseitig muss es sein", sagt Anita Kugler zu Beginn des Projektes. "Wir machen ein Kreuz das Leopoldschlag als Töpfergemeinde repräsentiert.“ Nun, 209 Arbeitsstunden später, steht das ganz besondere Kunstwerk in voller Pracht am Berg.

Zahlreiche Helfer

Architekt Roland Denk sorgte für den nötigen Feinschliff des Gipfelkreuz-Entwurfes. Die Firma Friepess bereitete den Sockel (Granitfindling) zum Versetzen vor. Die Firma Magerl fertigte das 2x2 Meter große Edelstahlkreuz. Heidi Pletzenauer komplettierte das Kreuz mit 24 selbstgetöpferten Tonkugeln.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.