Endlich ist Wahlkampf in Freistadt

Wiff-Fraktionsobmann Rainer Widmann hält das Kistenlager der Brauerei für einen "Schwarzbau". | Foto: BRS/Wolf
2Bilder
  • Wiff-Fraktionsobmann Rainer Widmann hält das Kistenlager der Brauerei für einen "Schwarzbau".
  • Foto: BRS/Wolf
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Wiff-Fraktionsobmann Rainer Widmann spricht von einer "nachträglichen Legalisierung eines Schwarzbaus" und von "bürgerfeindlicher Politik". Es ist Wahlkampf in Freistadt und die Töne werden naturgemäß rauer. Als ehemaliger Nationalratsabgeordneter und Österreich-Sprecher des BZÖ kennt sich Widmann in beiden Metiers bestens aus – sowohl im Wahlkämpfen als auch im Verbreiten von rauen Tönen.

Stein des Anstoßes ist ein Kistenlager der Brauerei, das aus statischen Gründen um etwa drei Meter verlängert werden musste. "Von einem Schwarzbau kann keine Rede sein", sagt Brauerei-Chef Ewald Pöschko. Die neue Konstruktion habe sogar den Vorteil, dass die Anrainer jetzt vor Lärm geschützt sind. Für Pöschko eine Win-win-Situation.

Auch Vizebürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP) zeigt sich verwundert über Widmanns Angriff. In den vergangenen Wochen und Monaten sei vom Bauausschuss in Zusammenarbeit mit Ortsplaner Max Mandl mühevoll ein umfassender Planungsvorschlag für den Bereich rund um die Brauerei erarbeitet worden. Von der Fraktion Wiff, die aufgrund der Mehrheitsverhältnisse in den Ausschüssen nur eine beratende Funktion hat, habe es in der Ausschusssitzung keine Einwände gegeben.

Paruta-Teufer verhehlt nicht, dass es in der Stadt viele veraltete Bebauungspläne gibt, die überarbeitet gehören. "Wir haben dort begonnen, wo es am dringendsten ist. Das ist unter anderem der Bereich Brauerei/Am Pregarten Teich. In Bezug auf das Kistenlager ist es der Gemeinde wichtig gewesen, eine Lösung zu finden, die sowohl die Anliegen und Bedürfnisse der Brauerei als auch jene der Nachbarn berücksichtigt."

Um die Anrainer auch in Zukunft vor Emissionen der Brauerei zu schützen, seien großzügige Schutzzonen mit entsprechendem Abstand geplant. "Zudem verpflichtet der neue Bebauungsplan die Brauerei dazu, eine Lärmschutzmaßnahme zwischen Kistenlager und Nachbarn zu errichten. Im noch bestehenden Bebauungsplan sind keine derartigen Maßnahmen vorgesehen", sagt Paruta-Teufer.

Vonseiten der Gemeinde gab es im Übrigen intensive Bemühungen, die verhärteten Fronten zwischen der Brauerei und den Nachbarn zu lösen. Eine Mediation ist gescheitert. Hinter vorgehaltener Hand wird für die verfahrene Situation die persönliche Aversion eines Nachbarn gegenüber Brauerei-Chef Pöschko verantwortlich gemacht.

Wiff-Fraktionsobmann Rainer Widmann hält das Kistenlager der Brauerei für einen "Schwarzbau". | Foto: BRS/Wolf
So soll der zukünftige Bebauungsplan im Bereich der Brauerei aussehen. | Foto: BRS/Wolf
Anzeige
Elisabeth Kern, Aroma-Fachberaterin aus Unterweißenbach im Bezirk Freistadt. | Foto: Kern
2

Workshops mit Elisabeth Kern
Aroma-Fachberaterin putzt mit eigenen Mitteln

"Mit selbst hergestellten Reinigungsmitteln ist das Putzen eine kleine Aromatherapie für Körper und Geist!", strahlt Elisabeth Kern. Sie bietet  in Zusammenarbeit mit der Firma Goldglocke verschiedene Workshops rund um das Thema Naturkosmetik an. Am 21. April zeigt sie in Unterweißenbach, wie man spielend leicht selbst Reinigungsmittel erzeugt.  UNTERWEISSENBACH. "Es fasziniert mich jeden Tag aufs Neue, wie einfach es ist, gesunde Alternativen zu den handelsüblichen ‚Chemie-Cocktails' des...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.