Kulturerbe macht auf sich aufmerksam

5Bilder

SANDL. Ganz im Zeichen der Hinterglasmalerei startet die Gemeinde Sandl in eine aktive Woche. Von Montag, 16. Mai, bis Sonntag, 22. Mai, dreht sich alles um das alte Kunsthandwerk.

Ein volles Programm

Als Einstieg dient am Montag eine geführte Sagenwanderung. Am Dienstag, 19 Uhr, darf man auf einen Vortrag von Anton Schwarz gespannt sein, der sich intensiv mit dem Thema "Notgeld in Sandl und den umliegenden Dörfern" beschäftigt. Kunstvoll geht es am Mittwochabend bei den Freiwaldpeoten und dem Frauenchor Sandl zu. Am Donnerstag und Freitag gibt es abends die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung, selbst ein Hinterglasbild zu kreieren. Samstag ist dann Bauernmarkt-Tag. Von 10 bis 16 Uhr werden selbstgemachte Leckereien und Spezialitäten der Bäuerinnen und Bauern von Sandl angeboten. Ein weiteres Highlight am Samstag ist die Eröffnung der Sonderausstellung 2016 „gemalt – geschenkt – geschätzt“ um 17 Uhr. Abgerundet wird die Aktivwoche mit dem traditionellen Maikirtag am Sonntag, 22. Mai – natürlich ebenfalls mit dem Schwerpunkt Glas. Im Hinterglasmuseum werden stündlich gratis Führungen angeboten. Fertige Bilder wurden früher mit sogenannten „Kraxn“ in die ganze Welt hinausgetragen. In Gedenken an diese Zeit wird beim Kirtag ein lustiger „Kraxnlauf“ veranstaltet. Natürlich darf man sich auch auf die ausgestellten Werke zahlreicher Glaskünstler und Glasmaler freuen.

Nähere Informationen zur Aktivwoche und zum Hinterglasmuseum Sandl finden Sie unter: www.sandl.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.