Lasberger freuen sich über neues Feuerwehrfahrzeug

FF-Kommandant Christian Ringdorfer, Bürgermeister Josef Branstätter.
4Bilder
  • FF-Kommandant Christian Ringdorfer, Bürgermeister Josef Branstätter.
  • hochgeladen von Roland Wolf

LASBERG. Feuerwehr und Gemeinde freuen sich über das neue Kleinrüstfahrzeug („Last“), das am 2. Juni im Rahmen einer kleinen Präsentation im Feuerwehrhaus übernommen wurde. Die Gemeindevorstandsmitglieder und Feuerwehrkameraden konnten sich von Qualität und sehr guten Ausstattung des Feuerwehrtransportfahrzeuges überzeugen.

Für FF-Kommandant Christian Ringdorfer ist die Anschaffung ein weiterer Höhepunkt in seiner Amtszeit. Mit Beharrlichkeit und Überzeugungskraft konnte das Kommando der Feuerwehr die Gemeinde und Förderstellen davon überzeugen, dass dieses Fahrzeug speziell für die Anforderungen in Lasberg notwendig und die optimale Ergänzung zum bestehenden Fuhrpark sei. Der Mercedes-Transporter ist mit einer flexiblen Ladebordwand und mit fix bestückten Rollcontainern ausgestattet, womit entsprechend der jeweiligen Einsatzart die notwendige Ausrüstung und Gerätschaft zum Einsatzort gebracht werden.

Einzigartig im Bezirk dürfte sein, dass unter anderem 1000 Meter Feuerwehrschläuche aus dem Rollcontainer vom fahrenden Fahrzeug ausgelegt und damit auch abgelegene Brandstellen rasch mit Löschwasser versorgt werden können. Ein Rollcontainer ist speziell für die Öleinsätze ausgerüstet und damit ergänzt dieses Fahrzeug auch die speziellen Anforderungen der Einsätze auf der S 10 oder in den Tunnels. Ausgestattet mit Atemschutz für den Fahrer kann damit auch eine ganze Mannschaft für Brandeinsätze in verrauchten Tunnels zum Einsatz oder von der Einsatzstelle transportiert werden.

Bürgermeister Josef Brandstätter bedankte sich bei der Feuerwehr, die selbst einen großen finanziellen Beitrag zur Finanzierung des Fahrzeuges aufgebracht hat und auch bei der Lasberger Bevölkerung, die in einer Haussammlung 35.000 Euro für dieses Fahrzeug gespendet hat. Für das neue Einsatzfahrzeug wurden 51.000 Euro Gemeindemittel bereitgestellt. Das Fahrzeug hat samt Zusatzausrüstung mit Rollcontainern rund 160.000 Euro gekostet, womit die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg noch weiter erhöht werden kann.

Alle Fotos: Christian Wittinghofer

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.