St. Leonharderin berichtet über UN-Klimakonferenz

Lisa Kiesenhofer (Bildmitte) mit den beiden Jugenddelegierten Christoph und Anna. | Foto: Dominik Hillisch
  • Lisa Kiesenhofer (Bildmitte) mit den beiden Jugenddelegierten Christoph und Anna.
  • Foto: Dominik Hillisch
  • hochgeladen von Roland Wolf

ST. LEONHARD/FR., WIEN. Oft ist es schwer, mit umweltpolitischen Themen eine breite Masse zu erreichen. Damit die Generation, die es am meisten betrifft, auch hellhörig wird, startete bereits zum dritten Mal das Projekt "UN-KlimareporterIn". Lisa Kiesenhofer, ehemalige Praktikantin der BezirksRundschau Freistadt, ist eine davon. Die 22-jährige Studentin aus St. Leonhard sowie 29 weitere Jungjournalisten aus ganz Österreich haben es sich zur Aufgabe gemacht, Inhalte über die Klimakonferenz für Jugendliche verständlich und interessant zu machen.

Vom 7 bis 18. November findet die 22. UN-Klimakonferenz in Marrakesch (Marokko) statt. Dort werden zwei Personen aus dem Team als Jugenddelegierte und als UN-Klimareporter vor Ort berichten. In der Delegiertenposition haben sie den Vorteil, bei allen Verhandlungen dabei sein zu können – das ist etwas, was nicht einmal die Presse darf. In der Zwischenzeit informiert das Team in Österreich, dem Kiesenhofer angehört, auf Facebook und einem Blog über die Geschehnisse bei der Konferenz und andere wichtige umweltpolitische Themen. Das Projekt läuft bis Jänner ist auf folgenden Kanälen vertreten: Blog (klimareporter.in), Facebook (klimareporter.in), Twitter (klimareporter.in).

Klimareporter.in

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.