Suchtprävention ganz anders

Lustig und gesund - in der neuen Wohlfühlzone für NichtraucherInnen auf der Schulterrasse der HLW Freistadt | Foto: Katharina Hattinger, HLW Freistadt
15Bilder
  • Lustig und gesund - in der neuen Wohlfühlzone für NichtraucherInnen auf der Schulterrasse der HLW Freistadt
  • Foto: Katharina Hattinger, HLW Freistadt
  • hochgeladen von Josef Neumüller

Die HLW Freistadt eröffnete eine Wohlfühlzone für Nichtraucher:

"Bewegung und gesund genießen" lautete das Motto eines völlig neuen Ansatzes zur Suchtprävention, wobei das Rauchen nicht durch Verbote, sondern durch eine attraktive Alternative eingeschränkt werden sollte.

Fit und gesund durch Bewegung und Ernährung ist ohnehin Schwerpunktthema an der HLW Freistadt. Zu Schulschluss durften in diesem m Rahmen die Klassen 4. HLKb und 2. HLW auf Initiative von der Suchtpräventionsbeauftragten Emanuela Wagner und der Fachvorständin Regina Pirklbauer sowie Ernährungslehrerin Martina Wolschlager zunächst ein umfangreiches Training im Freistädter Stadtgraben genießen.

Zwei versierte Sporttrainer brachten die Schüler mit den anspruchsvollen Übungen zu körperlichen Höchstleistungen. Nach den anstrengenden Kraftübungen folgte ein Lauf in die Klostergasse, wo zur Siegerehrung auf der Schulterrasse proteinreiches Fingerfood und erfrischende Sommergetränke gereicht wurden. Schülerinnen der HLW hatten schon davor diese gesunde Stärkung vorbereitet.

Schließlich wurde in diesem Rahmen die neue Wohlfühlzone für Nichtraucher mit der Slackline eröffnet. Loungemöbeln laden dort zum Entspannen und Slacklines zu mehr Bewegung in den Pausen ein. Diese wurden gleich ausprobiert, woran sich auch Leher/innen beteiligten - manchmal an der Hand der hilfsbereiten Schwester Antonia, wie ein Foto zeigt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.