Bürgermeisterwahl: Tierarzt geht für SPÖ ins Rennen

FREISTADT. Für die nach dem Ableben von Christian Jachs erforderliche Neuwahl des Bürgermeisters am 4. Dezember hat die SPÖ Freistadt am Donnerstagabend (8. September) Wolfgang Affenzeller zum Kandidaten nominiert. Im SPÖ-Gremium ist man von seiner Erfahrung und Kompetenz für das höchste Amt in Freistadt überzeugt, dementsprechend fiel die Wahl auch einstimmig aus.

„Wolfgang Affenzeller leitete während der Abwesenheit von Bürgermeister Christian Jachs bereits im Hintergrund den Finanzausschuss. Er hat in diesen schwierigen Monaten mit seiner Erfahrung und seiner besonnen Art bewiesen, dass er hervorragende Führungsqualitäten hat und damit die Parteien zur Zusammenarbeit vereint", sagt SPÖ-Fraktionsobmann Reinhard Atteneder.

Affenzeller, geboren am 6. Jänner 1970, ist seit 2003 Mitglied im Gemeinderat, seit 2009 leitet er als Stadtrat den Verkehrsausschuss. Im Jahre 2012 wurde Affenzeller zum Vizebürgermeister von Freistadt angelobt. Der diplomierte Tierarzt hat klare Vorstellungen zur Amtsführung. Für ihn zählen ein ausgeglichener Budgethaushalt, der Ausbau des Jugendangebots und der Aufbau eines Stadtmarketings für ganz Freistadt. Affenzeller will die 2015 gemeinsam erarbeitete und beschlossene Agenda für Freistadt weiter umsetzen.

„Ich stehe klar für ein Miteinander in Freistadt. Das mit allen Fraktionen beschlossene Zukunftsprogramm stärkt unseren Heimatort", sagt der Bürgermeisterkandidat. Im Herbst 2015 war der verheiratete Vater eines Sohnes schon einmal bei der Bürgermeisterwahl angetreten. Damals erreichte er 24 Prozent und damit hinter Christian Jachs (57 Prozent) den zweiten Platz.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.