"Fliesi" will in Amerika aufs Podest fliegen

2Bilder

FREISTADT. Nach dem Sprung ist vor dem Sprung! Auf den frischgebackenen Staatsmeister im Speed-Skydiving, Thomas Christof, wartet schon die nächste große Herausforderung. Am Freitag, 9. September, hebt der 28-jährige Freistädter Richtung Chicago ab, um an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. "Ich bin nach meinem 500er in Wels total motiviert und möchte unbedingt aufs Treppchen", sagt Christof, den seine Freunde aufgrund seines erlernten Jobs nur "Fliesi" nennen.

Der 500er in Wels passierte am 19. August. "Fliesi" raste auf einer Messstrecke von tausend Metern mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 509 Kilometern pro Stunde der Erde zu. Damit stellte er einen neuen österreichischen Rekord auf und zählt zu einem von nur sieben Sportlern weltweit, denen das Kunststück gelang, die 500er Marke zu knacken.

Seinen ersten großen Auftritt in Chicago hat Christof am 12. September. Sechs Sprünge entscheiden darüber, ob er ins Semifinale der besten Zehn kommt. Schafft er diese Hürde, hat er einen weiteren Sprung, um das Finale der besten Fünf zu erreichen. Dort fällt dann die endgültige Entscheidung. Die größten Konkurrenten des sympathischen Freistädters kommen mit Michael Lovemore und Marco Wiederkehr aus England und der Schweiz. "An ihnen vorbeizukommen ist schwierig", sagt Christof. Aber dahinter scheint alles möglich. Der Speedskydiver aus dem Mühlviertel hofft auf gutes Wetter. "Am liebsten ist es mir, wenn es wolkenlos ist und ich den Boden sehe."

Das ist Speed-Skydiving

Der Springer verlässt beim Speed-Skydiving das Flugzeug in 4000 Metern über Grund, stellt sich auf den Kopf, legt die Hände an den Körper und zieht so der Erde entgegen. Dadurch nimmt er die extrem hohe Geschwindigkeit auf. In 2700 Metern beginnt die Messstrecke, sie endet in 1700 Metern. "Ein Sprung steht und fällt mit einem perfekten Exit aus dem Flugzeug", sagt Thomas Christof. "Man muss sich richtig hineinfallen lassen." Jede kleine Bewegung während des Fluges ist hinderlich für eine stabile Form, der optimale Winkel liegt laut Christof bei ca. 80 Grad.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.