Gute Chancen auf einen neuen Job

Foto: contrastwerkstatt - Fotolia

BEZIRK FREISTADT. Ende Dezember waren beim Arbeitsmarktservice Freistadt 625 Frauen und 1028 Männer arbeitslos gemeldet. „Die Saisonarbeitslosigkeit im Bau- und Baunebengewerbe hat voll eingesetzt und die Zahl der Arbeitslosen stark nach oben gedrückt“, sagt AMS-Freistadt-Leiter Alois Rudlstorfer. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,9 Prozent und liegt damit trotzdem noch immer um 0,1 Prozentpunkte unter dem Dezember Wert des Vorjahres. Von den 1653 arbeitslos gemeldeten Personen haben 126 Frauen und 571 Männer eine Wiedereinstellzusage für das kommende Frühjahr. „Es sind daher derzeit 957 Personen wirklich auf der Suche nach einer neuen Arbeit“, sagt Rudlstorfer. Besonders auffallend ist, dass entgegen dem Trend im Bezirk Freistadt sowohl die Arbeitslosenzahlen bei den Jugendlichen (-6,91 Prozent), als auch bei den über 50 Jährigen (-2,06 Prozent) sinken. „Das spezielle Augenmerk, das wir sein langem auf diese beiden Gruppen legen, zeigt Wirkung“, sagt der Freistädter AMS-Chef. Die Arbeitsaufnahme von älteren Arbeitssuchenden wird laut Rudlstorfer auch weiterhin mit großzügigen Einstellbeihilfen gefördert.
Dass die Chancen, einen neuen Job zu finden derzeit recht gut sind, zeigt der Blick auf die offenen Stellen bei den Betrieben im Bezirk. Zum Jahreswechsel sind insgesamt 341 offene Stellen gemeldet. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent.
Die meisten offenen Stellen gibt es in den Metall- und Elektroberufen (42), im Fremdenverkehr (39), in technischen Berufen (33) und im Handel (27).

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.