Lehrlinge: Sagt, was Euch wichtig ist!

Lehrlinge haben bei der Veranstaltung in Freistadt die Möglichkeit, ihre Wünsche zu artikulieren. | Foto: Lackner-Strauss
  • Lehrlinge haben bei der Veranstaltung in Freistadt die Möglichkeit, ihre Wünsche zu artikulieren.
  • Foto: Lackner-Strauss
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

MÜHLVIERTEL. Die Lehrlinge in unseren Unternehmen sind es, die die Wirtschaft, die Nahversorgung und die Lebensqualität im Mühlviertel maßgeblich absichern. Sie leisten Unschätzbares für unsere Region“, ist die Obfrau der Wirtschaftskammer Freistadt, Gabriele Lackner-Strauss, überzeugt.
Der WKO Freistadt ist es wichtig, dass sich auch künftig die besten Jugendlichen für eine Lehre bei regionalen Betrieben entscheiden. Daher organisiert sie im Rahmen der „ALF Arbeits- und Lebensregion Freistadt“ gemeinsam mit den Leader-Regionen Mühlviertler Alm und Kernland das Lehrlingsparlament Freistadt. Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt, ruft die Lehrlinge zur Teilnahme auf: „Bei diesem einzigartigen Pilotprojekt können und sollen sich viele heimische Lehrlinge einbringen und ihre Vorstellungen von einer Lehrausbildung und vom Umfeld für eine attraktive Arbeits- und Lebensregion Bezirk Freistadt artikulieren.“
Das Lehrlingsparlament startet am Donnerstag, 6. Oktober, um 12 Uhr und dauert bis Freitag, 7. Oktober, um 12 Uhr. Der Salzhof Freistadt bietet dazu den idealen Rahmen. Die WKO Freistadt verspricht den teilnehmenden Lehrlingen, dass sie zwei ganz spannende Tage erleben, dass sie auf demokratische Weise – wie es einem Parlament entspricht – ihre Wünsche artikulieren können, dass ihre Forderungen sehr ernst genommen werden und dass sie vom gegenseitigen Austausch profitieren werden. Außerdem werden sie, so die Veranstalter, jede Menge Spass haben werden und in der Öffentlichkeit als ganz wichtige Leistungsträger präsentiert werden.
Das Lehrlingsparlament wird unterstützt vom Wirtschaftsressort des Landes OÖ, der Business Upper Austria, der Euregio bayerischer wald-böhmerwald. Anmeldungen von Lehrlingen bei Ausbildungsbetrieben im Bezirk Freistadt, aus allen Lehrberufen, aus allen Lehrjahren, nimmt die WKO Freistadt entgegen: E-Mail: freistadt@wkooe.at, Tel. 05-90909-5200.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.