Traumjob im zweiten Anlauf

Sigrid Berger  ist aus dem Volkshilfe Shop Freistadt nicht mehr wegzudenken | Foto: Volkshilfe
  • Sigrid Berger ist aus dem Volkshilfe Shop Freistadt nicht mehr wegzudenken
  • Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. Für knapp 1200 Menschen im Bezirk Freistadt war der 1. Mai kein Tag zum Feiern. Sie sind derzeit arbeitslos. Fast die Hälfte davon sind Frauen. Immer noch haben diese es besonders schwer, nach der Elternzeit wieder im Beruf Fuß zu fassen. Eine davon war Sigrid Berger. Mit zwei Kindern war es für die Lasbergerin scheinbar unmöglich, einen Job zu finden. Heute ist sie Mitarbeiterin des Volkshilfe Shops Freistadt und möchte nicht mehr tauschen.
„Angefangen habe ich bei der Volkshilfe im Haushaltsservice als Reinigungskraft. Die Zeiteinteilung und die Flexibilität waren optimal mit kleinen Kindern. Dann ergab sich die Möglichkeit, im Shop übernommen zu werden, und da hab ich gleich zugegriffen,“ erinnert sich Sigrid Berger
Oberösterreichweit betreibt die Volkshilfe 16 Second Hand Shops, wo sie 80 fixe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Fred Edlinger, Bereichsleiter Volkshilfe Shops Oberösterreich: „Ich sehe die Volkshilfeshops als kleinen aber feinen Jobmotor in den Bezirken. Für uns steht der Mensch im Vordergrund. Alter, Familienverpflichtungen oder Beeinträchtigungen sind bei der Entscheidung über eine Anstellung bei der Volkshilfe kein Nachteil. Neben fixen Beschäftigungsverhältnissen bieten wir in Linz, Steyr und Schärding auch sogenannte Transitarbeitsplätze an. Diese befristeten Dienstverhältnisse ermöglichen derzeit 120 langzeitarbeitslosen Menschen, wieder am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.“
Fuß gefasst hat auch die engagierte 42-Jährige: „Inzwischen bin ich elf Jahre dabei und will nicht mehr tauschen. Vor allem das herzliche Team und der Umgang mit den vielen verschiedenen Menschen im Shop machen meinen Beruf zu einem echten Traumjob.“

Info

Das Sortiment der 16 Volkshilfe Shops besteht aus gut erhaltener Kleidung, Stoffen, Schuhen, Haushalts- und Elektrogeräten, Möbel, Sport- und Freizeitartikeln, Spielzeug und Büchern. Alle Waren werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Somit können die Kundinnen und Kunden hochwertige Waren zum günstigen Preis erwerben. Derzeit werden in den Shops im Durchschnitt jedes Monat mehr als 20.000 zahlende Kundinnen und Kunden registriert. Mit den Einnahmen werden Volkshilfe-Projekte für armutsgefährdete und beschäftigungslose Menschen finanziert. Kleider- und Sachspenden können direkt im Shop abgegeben werden. Für größere Dinge, wie beispielsweise Möbel, gibt es einen Abholservice.
Volkshilfe ReVital Shop, Lasberger Straße 8, 4240 Freistadt, Telefon: 07942/73216 – 18, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.