191 Jugendlichen geholfen

Von links: Jaqueline Wurzer, Eva-Maria Schug vom JugendService Freistadt und Landesrat Michael Strugl | Foto: Land OÖ
  • Von links: Jaqueline Wurzer, Eva-Maria Schug vom JugendService Freistadt und Landesrat Michael Strugl
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

Das JobCoaching des Landes OÖ feiert 10-jähriges Jubiläum

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „JobCoaching ist auch ein wichtiger Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräftemangel“

FREISTADT. Das JobCoaching im JugendService des Landes OÖ bietet seit zehn Jahren Unterstützung für den Einstieg ins Berufsleben: Jugendliche ab Beginn des 9. Schulbesuchsjahres können bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, wie etwa der Berufsinformation, -orientierung und –vorbereitung die Hilfe eines JobCoaches in Anspruch nehmen. Seit Beginn des Projektes im Jahr 2006 wurden oberösterreichweit mehr als 11.000 Jugendliche im JobCoaching unterstützt und auf einen Ausbildungsplatz vermittelt. „Mit dem JobCoaching unterstützen wir ganz bewusst junge Menschen, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden, weil wir der Jugend auch ein Signal geben wollen, dass die Gesellschaft sie braucht. Darüber ist das JobCoaching auch ein wichtiger Beitrag, um dem zunehmenden Fachkräftemangel wirksam entgegenzusteuern“, betonte Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl im Rahmen einer Veranstaltung zum 10-Jahres-Jubiläum am Montag im „Moviemento“ in Linz.
Im Bezirk Freistadt konnten bisher 191 Jugendliche mit Hilfe eines individuellen Coachings einen Lehrplatz finden. Die Unterstützung reicht von der Berufsorientierung über das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Üben von Vorstellungsgesprächen und Telefonaten bis hin zum Organisieren von Schnupperplätzen und einer möglichen weiterführenden Hilfestellung zu Beginn der Lehrzeit.
Die Jugendliche Jaqueline Wurzer aus Unterweißenbach trat im Frühjahr in das JobCoaching ein und war sich bezüglich ihrer beruflichen Zukunft unsicher. Ihr Traumberuf sollte etwas mit Kindern zu tun haben, aber auch einen Lehrberuf konnte sie sich gut vorstellen. Im Coachingprozess stellte sich heraus, dass Jaqueline eine „soziale Ader“ und viele Stärken, die einem Sozialberuf gebraucht werden, hat. Dies wurde auch durch die WIK:I Kompetenzanalyse bestätigt. Jaqueline wird die Matura machen und anschließend mit einer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin beginnen.
Zur Zeit nehmen im Bezirk sieben Jugendliche das kostenlose JobCoaching in Anspruch.
Weitere Informationen zu diesem kostenlosen Angebot sowie die Broschüre „I hob (k)an Plan! – Berufswahl&Bewerben“ mit wertvollen Tipps zum Thema, bekommt man im JugendService Freistadt, Pfarrgasse 9, 4240 Freistadt, unter 07942/72572 oder unter www.jugendservice.at/coaching.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.