Grasausläuten Fritzens 2015

Gruppenfoto vor dem Fritzner Hausberg dem Hundskopf | Foto: Klaus Foissner
10Bilder
  • Gruppenfoto vor dem Fritzner Hausberg dem Hundskopf
  • Foto: Klaus Foissner
  • hochgeladen von Andreas Gahr

Kaum war der letzte Schnee im Dorf geschmolzen, machten sich die Kinder aus Fritzens, unter der Obhut des Trachtenverein Edelweiß Fritzens, vom 11.-12.04 2015, zum „Grasausläuten“ auf.
Unsere Burschen gingen mit den schweren Glocken um die Hüfte gespannt von einem Garten/Feld zum nächsten und weckten mit lautem Geläut das Graß und die Pflanzen aus ihrem Winterschlaf auf, damit es in den nächsten Tagen und Wochen ja kräftig und schnell gedeiht, und somit den Bauern unseres Dorfes eine reiche Ernte beschert.
Unsere Mädchen bedankten sich derweilen bei den FritznerInnen für die obligatorische kleine Geldspende und die ein oder andere süße Gabe, die ihnen auf ihrem Weg mitgegeben wurde.
Als kleinen Anreiz für die Mühen der Kinder organisierten wir in diesem Jahr für die Fahrt zu den Aussenhöfen ein Traktorgespann, welches von unserem Obmann Lukas behutsam von einem Hof zum anderen geführt wurde.
Das Wochenende fand für die Kinder bei herrlichem Sonnenschein und einem wohlverdienten Eis am Nachmittag ein Ende.
Wir freuen uns jetzt schon auf das Grasausläuten 2016.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.