Aufregung um Platter Video

SCHWAZ (fh). Vergangene Woche fand im Schwazer SZentrum der Ball der Uniformen und Trachten statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde über die Videoleinwand ein Grußbotschaft von Landeshauptmann Günther Platter eingespielt. Nachdem der LH die Grußworte gesprochen hatte nütze der Landeschef die Gelegenheit sich für die Wehrpflicht stark zu machen und die ca. 600 anwesenden Gäste davon zu überzeugen am 20. Jänner (Volksabstimmung über Wehrpflicht bzw. Berufsheer) für die Wehrpflicht zu stimmen. Laut Aussage des SPÖ-Landtagsabgeordneten Klaus Gasteiger sowie des Grünen Stadtrates von Schwaz, Hermann Weratschnig, sei der Großteil der anwesenden Gäste über den Aufruf des Landeshauptmannes nicht erfreut und der Applaus nach der Ansprache spärlich gewesen.

Parteiinteressen?
"Platter missbrauchte den Ball und sein Amt als Landeshauptmann für seine ÖVP
Parteiinteressen auf das gröbste. Mit übergroßer Leinwand ist der Landeshauptman
überlebensgroß sprichwörtlich direkt in das Gesicht der anwesenden Gäste gefahren und hat zu Geschlossenheit bei der Volksbefragung aufgerufen," erläutert StR Weratschnig. Klaus Gasteiger stößt in dasselbe Horn: "Die Menschen waren entsetzt und schockiert zugleich, bei einem solchen freudigen Anlass mit einer für Sie ungewollten zu konsumierenden Videobotschaft des Herrn Landeshauptmannes konfrontiert zu werden. Dieser Missbrauch der Anwesenheit vieler Menschen trübte die Stimmung vieler Gäste", ätzt Gasteiger.

LH Platter kontert
Im Büro von Günther Platter kann man die Kritik nicht nachvollziehen: "Es wurde an LH Platter die Bitte herangetragen, eine Grußbotschaft zu übermitteln. Das haben wir gerne gemacht. In der Frage Wehrpflicht hat sich unser Landeshauptmann übrigens schon länger deutlich positioniert. Zuletzt sind mit Gabi Burgstaller und Franz Voves auch prominente SPÖ-Landeshauptleute nachgezogen", lässt Jürgen Micheler, Pressesprecher von LH Platter wissen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.