Tyrolit-Gruppe mit Rekordjahr

SCHWAZ/WATTENS (red). Die Tyrolit Gruppe hat ein bewegtes Geschäftsjahr 2014 hinter sich. Mit rund 602 Millionen Euro wurde ein Rekordumsatz in der fast einhundertjährigen Unternehmensgeschichte erzielt und erstmals die 600 Millionen Euro-Marke durchbrochen. „Wir hatten ein gutes Jahr 2014 und liegen vom Umsatz in allen vier Geschäftsbereichen über dem Vorjahr. Auch für das Geschäftsjahr 2015 sind wir zuversichtlich“, kommentiert Dr. Christoph Gerin Swarovski, Mitglied der Geschäftsführung der TYROLIT Gruppe, das Geschäftsjahr 2014.

Umsatzplus überall

In den drei Geschäftsbereichen Metall und Präzision, Bau sowie Stein – Keramik – Glas wuchs die Tyrolit Gruppe 2014 im Mittel um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Geschäftsbereich Handel setzte sich mit einem Umsatzplus von 12,1 Prozent nochmals deutlich davon ab. Am deutschsprachigen Markt wurden 2014 rund 17 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe erwirtschaftet. Damit bleibt die D-A-CH Region nach wie vor der wichtigste Kernmarkt. Die erfolgreichste Einzelgesellschaft ist die amerikanische Konzerntochter Radiac Abrasives.

Mehr Marktanteile

Die Tyrolit Gruppe trägt mit ihren 2014 erworbenen Tochterunternehmen erfolgreiche Vertriebskonzepte in neue Märkte. Durch die Akquisition von Grinding Techniques, einem der führenden Produzenten und Händler gebundener Schleifmittel mit Sitz in Südafrika, konnte die globale Präsenz weiter ausgebaut werden. Erstmals in der Unternehmensgeschichte ist die Tyrolit Gruppe nun mit einer eigenen Produktionsstätte am afrikanischen Kontinent vertreten. Darüber hinaus wurde mit der Nestag AG ein traditionsreiches Schweizer Handelsunternehmen für Diamantwerkzeuge und Spezialmaschinen erfolgreich in die Gruppe integriert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.