20.06.2016, 23:10 Uhr

Seltenes Ereignis: Der Erdbeermond!

20.06.2016: Der Erbeermond über Weikendorf!
In der Nacht von 20. auf den 21.Juni konnte man ein wahres Jahrhundertereignis in Österreich bestaunen! Der Juni-Vollmond, von Astronomen auch Erdbeermond genannt, triff auf den längsten Tag des Jahres, die so genannte Sommersonnenwende. Dieses "Erdbeermond"-Spektakel kann man nur alle 70 Jahre sehen und die meisten Menschen somit nur einmal in ihrem ganzen Leben.

Der Begriff Erdbeermond ist auf die Erdbeerernte der amerikanischen Ureinwohner zurückzuführen. Allerdings ist nicht die Farbe des rötlich gefärbten Mondes ausschlaggebend gewesen, sondern die Erntesaison der süßen Früchte zu dieser Zeit. Für viele Indianerstämme bedeutete der Vollmond im Juni den Beginn der Erdbeerernte. Die amerikanischen Ureinwohner sind zwar fast vollständig ausgestorben, der Begriff blieb allerdings erhalten.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.